HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Grete Mosheim

Picture Grete Mosheim
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1905 - 1986

.
.
Grete Mosheim kam im Alter von 17 Jahren zum Theater und war von 1922 - 1931 Mitglied des Deutschen Theaters Berlin. Obwohl ihre ersten Versuche auf der Bühne nicht sehr positive Kritiken bekamen, konnte sie sich bei Max Reinhardt etablieren. 
In den nächsten Jahren profilierte sie sich als Hauptdarstellerin. Sie heiratete den Schauspiel-Kollegen Oscar Homolka, die Ehe wurde 1933 wieder geschieden.

1924 spielte Mosheim erstmals in einem Film mit dem Titel "Michael" mit. Die nächsten neun Jahre brachten ihr interessante Rollen in wichtigen Filmen wie "Der Geiger von Florenz" (26), "Feme" (27), "Die Rothausgasse" (28), "Dreyfus" (30) und "Yorck" (31).

1934 emigrierte Grete Mosheim nach England, wo sie aufgrund ihrer schlechten Sprachkenntnisse nur sehr mühsam ihren Lebensunterhalt als Schauspielerin bestreiten konnte. Nach Überwindung dieses Hindernisses erhielt sie wieder vermehrt Rollen an englischen Theatern. 

1937 heiratete sie den Industriellen Howard Gould und ging mit ihm ein Jahr später nach New York. Auf seinen Wunsch hin zog sie sich aus dem Schauspieler-Leben zurück. 
Doch 1941 kehrte sie wieder auf die Bretterwelt des Theaters zurück und gehörte zu den Mitbegründern des deutschsprachigen Ensembles "The Players from Abroad".

In Deutschland trat sie erstmals wieder 1952 auf und gastierte in verschiedenen Städten. Im Film selber trat sie jedoch nicht mehr auf, abgesehen von einzelnen Fernsehauftritten.
 

Weitere Filme mit Grete Mosheim:
Ein Lebenskünstler (25) Wir armen kleinen Mädchen (25) Junges Blut (26) Derby (26) Die Flammen lügen (26) Die Sporckschen Jäger (26) Faschingszauber (27) Primanerliebe (27) Arme kleine Sif (27) Das Erwachen des Weibes (27) Höhere Töchter (27) Frau Sorge (28) Die kleine Sklavin (28) Die Siebzehnjährigen (28) Cyankali (30) Arme, kleine Eva (31) Arm wie eine Kirchenmaus (31) Moral und Liebe (33) Dreht euch nicht um (62) Die Glasmenagerie (69) Serie "Der Kommissar: ...wie die Wölfe" (70) Underground and Emigrants (76) Moritz, lieber Moritz (78)


 
Back