HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Lola Müthel


1919 - 2011

.
.
Die Schauspielerin Lola Müthel wurde als Tochter des Schauspielers Lothar Müthel und der Sängerin Marga Reuter geboren. 
In diesem künstlerischen Umfeld war es naheliegend, dass Lola Müthel eine entsprechende Karriere einschlagen würde. Der Schauspieler und Regisseur Gustaf Gründgens entdeckte die lebhafte Darstellerin und wurde ihr Mentor.

Lola Müthel erlernte ihre Kunst beim Theater, doch kam sie bereits 1938 auch erstmals mit dem Film in Berührung, als sie erstmals für die Produktion "Spiel im Sommerwind" (38) vor der Kamera stand.
Bis Kriegsende folgten noch die Filme "Der Polizeifunk meldet" (39), "Achtung! Feind hört mit! (40), "Ein Mann mit Grundsätzen?" (43) und "Ein toller Tag" (45).

Nach dem Krieg blieb das Theater ihre Domäne, Filmauftritte und später Fernseharbeiten folgten nur sporadisch.
Zu ihren bekanntesten Nachkriegsfilmen gehören "Hotel Adlon" (55), "Rosen im Herbst" (55), "Der Jugendrichter" (60) und "Vom Teufel geholt" (68).

Ab den 70er Jahren agierte sie mehrheitlich in Fernsehserien und einzelnen Episoden der populären Krimis "Der Alte", "Tatort" und "Derrick".
Zu ihren letzten filmischen Arbeiten gehören "Aus dem Leben der Marionetten" (80), "Wie du mir..." (89), "Die Rachegöttin" (92), "Babuschka" (96) und "Krambambuli" (98).

Lola Müthel ist mit dem Schauspieler Hans Caninenberg verheiratet.
 

Weitere Filme mit Lola Müthel: 
Der grosse König (42) Eine Frau genügt nicht (55) Heutet kündigt mir mein Mann (62) Der Nebbich (64) Der Gärtner von Toulouse (65) Der Alte (67) Serie "Derrick: Tote Vögel singen nicht" (76) Serie "Der Alte: Der schöne Alex" (78) Der lebende Leichnam (81) Serie "Der Alte: Zwei Särge aus Florida" (84) Serie "Tatort: Tod auf Eis" (86) Serie "Ein Fall für zwei: Tödliche Versöhnung" (88) Europa und der zweite Apfel (88) Wildfeuer (91) Serie "Tatort: Der Fall Schimanski" (91) Serie "Der rote Vogel" (93) Serie "Dr. Stefan Frank - Der Arzt dem die Frauen vertrauen" (95) Das Ende eines Sommers (95) Eine Herzensangelegenheit (97) Serie "Unser Charly: Überraschungen" (99) Serie "Unser Charly: Heimlichkeiten" (99)


 
Back