HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Loni Nest


1915 - 1990

.
.
Die Kinderschauspielerin Loni Nest kam schon sehr früh mit dem Film in Kontakt. Bereits 1915 wurde sie als Baby vor die Kamera geholt und mit gerade mal einem Jahr hatte sie einen ersten Auftritt am Theater.

Ihren Durchbruch beim Film hatte sie mit 3 Jahren im Film "Dida Ibsens Geschichte" (18), dem die Filme "Harakiri" (19), "Opium" (19) und "Die Ehe der Frau Mary" (19) folgten.

In den 20er Jahren avancierte Loni Nest zu der meistbeschäftigen Kinderdarstellerin des deutschen Stummfilms und sie agierte in mehreren legendären Filmklassikern mit.

Zu ihren zahlreichen Rollen dieser Jahre gehören "Der Reigen" (20), "Patience" (20), "Johannes Goth" (20), "Der Golem, wie er in die Welt kam" (20) - hier spielt sie eine Schlüsselszene, als sie den Tod des Golem herbeiführt, "Das wandernde Bild" (20), "Schloss Vogelöd" (21), "Der Sträfling von Cayenne" (21), Murnaus "Nosferatu" (22), "Sterbende Völker" (22), "Versunkene Welten" (22), "Tragödie der Liebe" (23), "Der Evangelimann" (24), "Mutter und Kind" (24) und "Die freudlose Gasse" (25).

Schliesslich endete ihre Filmlaufbahn Ende der 20er Jahre in Deutschland und sie agierte nur noch  in den Stummfilmen "La storia di una piccola Parigina" (28) und "Der Heilige und ihr Narr" (28).

Als Erwachsene konnte sie sich beim Film nicht durchsetzen. Lediglich in der französischen Produktion "L'épervier" (33) wirkte sie in ihrem einzigen Tonfilm mit.

Die Mutter von Loni Nest war die Schauspielerin Anni Nest und ihre Schwester Ursula Nest war ebenfalls als Kinderdarstellerin beim Stummfilm tätig.


Weitere Filme mit Loni Nest:
Seelen im Sumpf (20) Kämpfende Gewalten oder Welt ohne Krieg (20)Die Schuld der Lavinia Morland (20) Ein Erpessedrtrick (21) Mann über Bord (21) Sturmflut des Lebens (21) Die Perle des Orients (21) Violet (21) Pariserinnen (21) Die Minderjährige (21) Aus den Erinnerungen eines Frauenarztes (22) Tabea, stehe auf! (22) So sind die Männer (23) Fräulein Raffke (23) Quarantäne (23) Schwarze Erde (23) Zwei Kinder (24) Aus der Jugendzeit klingt ein Lied (25) Die Prinzessin und der Geiger (25) Kinderfreuden (25) Liebesfeuer (25)

 
Back