HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Martha Maria Newes


Foto: Hanns Holdt (1887-1944)

1894 - 1984

.
.
Die Schauspielerin Martha Marie Newes kam 1919 zum Film und sie agierte in ihrem ersten Jahr in den Filmen "König Nicolo" (19), "Dämmernde Nächte" (19) und "Ein Hochzeitsmorgen" (19).

Anfangs der 20er Jahre entstanden ihre letzten Stummfilme mit "Camera obscura" (21), "Der grosse Chef" (21) und "Und dennoch kam das Glück" (23).

Es folgte ein längerer Unterbruch, ehe sie im Tonfilm der 30er Jahre ihre Filmlaufbahn mit kleinen Rollen fortsetzte.
Zu ihren letzten Filmen zählen "Theodor Körner" (32), "Die Lokomtovenbaut" (36), "Besserer Herr sucht Anschluss" (36) und "Papas Fehltritt" (37).

Martha Maria Newes war mit dem Schauspieler Hans Carl Müller verheiratet. Ihre Schwester war die Schauspielerin Tilly Wedekind, die mit dem bekannten Schriftsteller Frank Wedekind verheiratet war.


Weitere Filme mit Martha Maria Newes:
Frauenbeichte, 3. Teil: Die Beichte der Krankenschwester (22) Patentkunstschloss (36) Die Ballmutter (36) Achtung, Kurve! (36)

 
Back