HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Ruth Nimbach


1918 - 2011

.
.
Die Schauspielerin Ruth Nimbach erhielt von dem bekannten Schauspieler-Ehepaar Julia Serda und Hans Junkermann Schauspielunterricht und konnte 1936 ihr Bühnendebüt am "Alten Theater" in Leipzig feiern.
In den kommenden Jahren agierte sie an verschiedenen weiteren Theatern und konnte zahlreiche unterschiedliche Rollen interpretieren.

Auch beim Film trat sie schon früh in Erscheinung, als sie in "Fanny Elssler" (37) zum ersten Mal vor der Kamera stand.
Doch das Theater sollte ihre Haupttätigkeit bleiben und so folgte nach dem Film "Legion Condor" (39) - welcher unvollendet blieb - ein längerer Unterbruch.

Ihre Filmlaufbahn nahm sie erst ab 1948 wieder auf und sie agierte vor allem in den 50er Jahren in einigen populären Filmen.
Zu den Produktionen dieser Jahre gehören "Fahrt ins Glück" (48), "Die Spurt führt nach Berlin" (52), "Die tolle Lola" (54), "Emil und die Detektive" (54) und "Der eiserne Gustav" (58).

Ab den 60er Jahren folgten auch zahlreiche Engagements in Fernsehproduktionen und boten der Schauspielerin bis ins hohe Alter Filmrollen.
Zu ihren Filmen ab den 60er Jahren zählen "Die junge Sünderin" (60), "Eheinstitut Aurore" (62), "Vater einer Tochter" (66), die Serie "Tadellöser & Wolff" (75), die Serie "Ein Heim für Tiere" (85-90), "Schweinegeld" (89), die Serie "Wie gut, dass es Maria gibt" (90-91), die Serie "Diese Drombuschs" (94) und "Gregors grösste Erfindung" (01).

Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin arbeitete sie auch als Synchronsprecherin, u.a. für Giulietta Masina und Glynis Johns.
 

Weitere Filme mit Ruth Nimbach:
Stips (51) Heimlich, still und leise (53) Streit um Percy (54) Der Froschkönig (54) Frucht ohne Liebe (56) So angelt man keinen Mann (59) Schule der Gattinnen (61) Blond muss man sein auf Capri (61) Kleine Geschäfte (62) Berlin-Melodie (63) Serie "Unser Pauker: Der Umzug" (65)Berliner Antigone (68) Serie "Ein Mann will nach oben: Siegreich woll'n wir..." (78) Serie "Leute wie du und ich" (80) Serie "Der Schnüffler (83) Serie "Berliner Weisse mit Schuss: Der Leihvater/Was kostet das Hündchen?/Bargeflüster/Der Aussteiger/Der Champion" (86) Serie "Viel Rummel um den Skooter: Die Grosseltern kommen" (91) Serie "Viel Rummel um den Skooter: Fahrendes  Vok" (91) Serie "Operation Phoenix – Jäger zwischen den Welten: Der Erlkönig" (99)


 
Back