HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Jarmila Novotna


Foto: Gregory Harlip (?-1945)

1907 - 1994

.
.
Die Opernsängerin und Schauspielerin Jarmila Novotna studierte zunächst Gesang bei Emmy Destinn und Hilbert Vavia in Prag, später ging sie nach Mailand zu Antonio Guarnieri.

Bereits 1925 begann sie ihre professionelle Laufbahn als Opernsängerin in Smetanas "Die verkaufte Braut" und begeisterte als Violeta in Verdis "La Traviata".
Im gleichen Jahr gab sie ihr Filmdebüt im tschechischen Stummfilm "Vyznavaci slunce" (25), doch die grossen Filmerfolge sollten erst mit dem Tonfilm der 30er Jahre kommen.

Ab 1928 konnte Jarmila Novotna ihre Karriere über Prag hinaus ausweiten und erhielt Engagements in Verona, Neapel und Berlin.
In Berlin blieb sie bis 1933, wo sie auch ihre Filmlaufbahn erfolgreich in Szene setzen konnte. Sie überzeugte in den Filmen "Der Bettelstudent" (31), "Die verkaufte Braut" (32) und "Die Nacht der grossen Liebe" (33). 

Als die politische Stimmung kontinuierlich feindseliger wurde, ging sie zunächst nach Österreich, wo sie den Komponisten Franz Lehar kennenlernte. Dieser engagierte sie für sein neues Stück "Giuditta" für die Hauptrolle. Durch den grossen Erfolg des Stückes erhielt Jarmila Novotna einen Vertrag an der Wiener Staatsoper und wurde zur Kammersängerin ernannt.
Gleichzeitig entstanden ihre letzten deutschsprachigen Filme "Frasquita" (34) und "Der Kosak und die Nachtigall" (35).

Schliesslich ging Jarmila Novotna nach England, wo ein weiterer Film mit ihr entstand mit dem Titel "The Last Walzt" (36).
Als sie 1939 von Arturo Toscanini nach New York eingeladen wurde, um die Rolle der Violetta in "La Traviata" zu singen, war dies der Beginn ihres letzten Karriereabschnitts. Sie unterzeichnete 1940 einen Vertrag mit der Metropolitan Opera und feierte in den nächsten Jahren grosse Erfolge in ganz Amerika. Speziell ihre Rolle als Violetta brachte ihr den Ruf als eine der besten Sängerin ihrer Zeit ein.

In Amerika trat sie neben der Opernbühne auch am Broadway auf (u.a. in "Helen of Troy" und als Irene Adler an der Seite von Basil Rathbone in "Sherlock Holmes").
Auch beim Film trat sie wieder vereinzelt vor die Kamera, so in "The Search" (48), "The Great Caruso" (51) und "The Great Waltz" (55).

1956 zog sich Jarmila Novotna als Opernsängerin zurück und widmete sich fortan ihrer Familie.
 

Weitere Filme mit Jarmila Novotna:
Skrivanci pisen (33) Serie "Studio One: Rendezvous" (53)


 
Back