HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Peter Petersen


1876 - 1956

.
.
Der Schauspieler Peter Petersen wurde als Max Paulsen in Hamburg geboren. Er war ein sehr erfolgreicher Bühnendarsteller, der im Medium Film nur selten zu Gast war und feierte speziell am Burgtheater Wien grosse Erfolge.

Beim Burgtheater avancierte er zum künstlerischen Chef und hatte somit entscheidend Einfluss auf den grossen Erfolg des Hauses.

Im Alter von 58 Jahren feierte er sein Filmdebüt mit "Maskerade" (34) und legte sich dabei gleichzeitig den Künstlernamen Peter Petersen zu. In den kommenden Jahren entstanden nur wenige weitere filmische Arbeiten wie "Die ewige Maske" (35), "Maria Walewska" (36) und "Germanin" (43).

Nach dem Krieg agierte er nur noch einmal vor der Kamera in "Die Sonnenbrucks" (51) und konzentrierte sich stattdessen wieder vollständig auf das Burgtheater.

Peter Petersen war mit der Schauspielerin Hedwig Bleibtreu verheiratet.
 

Weitere Filme mit Peter Petersen:
Kreutzersonate (37) Spiegel des Lebens (38) Maja zwischen zwei Ehen (38) Heimkehr (41) 


 
Back