HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Ivan Petrovich

Picture Ivan Petrovich
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1894 - 1962

.
.
Der Schauspieler Ivan Petrovich wurde als Swetislaw Petrovic in Novi Sad, Serbien geboren.

Nach einen Studium am Polytechnikum in Prag und Belgrad musste er sein Studium 1916 unterbrechen und wurde in Serbien eingezogen.

Nach Beendigung des 1. Weltkrieges entschloss er sich, einen völlig neuen beruflichen Weg einzuschlagen und ging nach Paris, wo er als Opernsänger auftreten konnte. Seine sängerischen Erfolge führten ihn über Frankreich, Deutschland und schliesslich nach Amerika.

Seine ersten Erfahrungen im Filmgeschäft sammelte er in Ungarn und Österreich. Zu seinen frühen Filmen gehören "Die Dame mit den Sonnenblumen" (18), "Homo immanis" (19) und "Der Stern von Damaskus" (20). 

In den nächsten Jahren bewegte sich Ivan Petrovich selbstsicher auf internationalem Parkett. Er drehte in Frankreich "La femme nue" (26), in den USA "The Garden of Allah" (27) und in Deutschland "Alraune" (28).

Der Tonfilm bot ihm neue Herausforderungen und dank seinem sanglichen Talent fand er schnell interessante Angebote in Musicals und Unterhaltungsfilmen. Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Zeit zählen "Die Fledermaus" (31), "Der Feldherrnhügel" (32), "Manolescu, der Fürst der Diebe" (33), "Der letzte Walzer" (34), "Der rote Reiter" (35), "Unter Ausschluss der Öffentlichkeit" (37) und "Die Nacht der Entscheidung" (38).

In den Kriegsjahren trat Ivan Petrovich u.a. in den Filmen "Feinde" (40) und "Einmal der liebe Herrgott sein" (42), in den Nachkriegsjahren wurde er weiterhin gerne eingesetzt und man konnte ihn in den Filmen "Der Prozess" (48), "Verlorenes Rennen" (50), "Das letzte Rezept" (51), "Fritz und Friederike" (52), "Sissi - Die junge Kaiserin" (56) und schliesslich "Fahrstuhl zum Schafott" (57), wo man ihm mit einer Rolle für seine vergangenen Dienste für den Film huldigte. 
 

Weitere Filme mit Ivan Petrovich:
Galathea (21) Die Tänzerin Navarro (23) Königsmark (23) Ame d'artiste (25) Der Walzer von Strauss (25) The Magician (26) La châtelaine du Liban (26) Morgane la sirène (27) Fürst oder Clown (27) Der Orlow (27) Herzen ohne Ziel (28) The Three Passions (28) Geheimnisse des Orients (28) Frauenarzt Dr. Schäfer (28) Der Zarewitsch (29) Quartier latin (29) Der Leutnant Ihrer Majestät (29) Es gibt eine Frau, die dich niemals vergisst (29) Der Günstling von Schönbrunn (29) Der König von Paris (30) Liebe und Champagner (30) Viktoria und ihr Husar (31) Opernredoute (31) La chauve-souris (31) Boudoir diplomatique (31) Holzapfel weiss alles (32) Der Diamant des Zaren (32) Die Blume von Hawaii (33) Muss man sich gleich scheiden lassen? (33) Gern hab ich die Frau'n geküsst (34) Polenblut (34) Der Kosak und die Nachtigall (35) Ungeküsst soll man nicht schlafen gehen (36) Das Frauenparadies (36) Mädchen in Weiss (36) Monika (37) Die Kronzeugin (37) Die Korallenprinzessin (37) Frauenliebe - Frauenleid (37) Stärker als die Liebe (38) Zentrale Rio (39) Dein Leben gehört mir (39) Parkstrasse 13/Verhör um Mitternacht (39) Eletre iteltek! (41) Machita (43) Il magyar kivansaghangverseny (44) Aarlberg-Express (48) Eroica (49) Wer bist du, den ich liebe? (49) Maharadscha wider Willen (50) Prämien auf den Tod (50) Czardas der Herzen/Servus, Peter (51) Verklungenes Wien (51) Die Försterchristl (52) The Devil Makes Three (52) Man nennt es Liebe (53) Einmal kehr' ich wieder (53) Der Zarewitsch (54) Witwer mit fünf Töchtern (57) Frühling in Berlin (57) Das gab's nur einmal (58) The Journey (59)


 
Back