HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Karl Victor Plagge


1885 - 1926

.
.
Der Schauspieler Karl Victor Plagge war ein äussert erfolgreich Komödiant, der auch beim Film in komischen Rollen grosse Popularität erreichte.

Begonnen hatte er seine berufliche Laufbahn zunächst als Zeitungsredakteur, daneben trat er erstmals als Komiker beim Kölner Karneval auf, ehe er während des 1. Weltkrieges als Kraftfahrer eingesetzt wurde.

Nach Kriegsende lancierte er seine Filmlaufbahn mit dem Film "Karlchen soll heiraten" (18). Die Figur "Karlchen" wurde in den nächsten Jahren in einer ganzen Reihe von Kurzfilmen fortgeführt und Karl Victor Plagge wurde mit Filmen wie "Karlchen auf der Brautschau" (19), "Karlchen beim Zahnarzt" (19), "Karlchen macht Seitensprünge" (19), "Karlchen hypnotisiert" (20), "Eine Frau gesucht für Karlchen" (21) und "Karlchen als Lebensretter" (22) sehr schnell bekannt.

Doch auch in anderen Filmproduktionen konnte sein komödiantischen Talent unter Beweis stellen, dazu gehören die Produktionen "Die Bademaus" (19), "Der Prinz von Montecuculi" (20), "Hoheit auf der Walze" (20), "Die Flucht in die Ehe - Der grosse Flirt" (22) und "Die lockende Gefahr" (24).

Ab Mitte der 20er Jahre - als die Figur "Karlchen" bereits ausgedient hatte, verkörperte er nochmals in einer Vielzahl an Filmen sehr unterschiedliche Nebenrollen, darunter in "Zapfenstreich" (25), "Das alte Ballhaus" (25), "Die da unten" (26), "Der Stolz der Kompagnie" (26), "Die Kleine und ihr Kavalier" (26) und "Die Piraten der Ostseebäder" (27).

Mitten in einer äusserst schaffensreichen Zeit verstarb Karl Victor Plagge im Alter von nur 41 Jahren.
 

Weitere Filme mit Karl Victor Plagge:
Ein gesunder Junge (19) Karlchen auf der Fliegenjagd (19) Karlchen bei der Feuerwehr (19) Karlchen filmt (19) Karlchen wird eingeseift (19) Karlchen, der glückliche Erbe (19) Karlchens Pumphose (19) Karlchen in der Sommerfrische (19) Karlchen, der glückliche Erbe (19) Karlchen wird gebadet (19) Karlchen, das Dienstmädchen (19) Karlchen ist nervös (19) Karlchens nächtliche Verirrung (20) Karlchens Vaterfreuden (20) Der Lawinen-Löwe (20) Karlchen Falkenauge, der Meisterdetektiv (20) Karlchen ist zerstreut (20) Karlchen, das verliebte Schneiderlein (20) Karlchens Geburtstagsfeier (20) Adipiopex (20) Leute ohne Kinder (20) Karlchen und Professor Steinach (21) Karlchens Hochzeitsnacht (21) Apache Karlchen (21) Karlchens erster Brautbesuch (21) Karlchen auf der Wanderschaft (22) Karlchen holt Suppengrün (22) Die Sonne von St. Moritz (23) Der krasse Fuchs (25) Durch Sport zum Sieg (25) Die Europameisterschaft (25) Götz von Berlichingen zubenannt mit der eisernen Hand (25) Herrn Filip Collins Abenteuer (26) Die dritte Eskadron (26) Herbstmanöver (26) Die kleine Dingsda (26) Schatz, mach' Kasse (26) Das Lebenslied (26) 


 
Back