HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


August Rinaldi


1883 - 1962

.
.
Der Filmausstatter August Rinaldi wurde als August Goldschmidt in Neumarkt geboren.
Nach seiner Ausbildung an der Kunstakademie in München und Rom konnte er beruflich als Innenarchitekt Fuss fassen. Daneben betätigte er sich aber auch als Kunstmaler.

Mitte der 10er Jahre konnte er beim Film Fuss fassen und er stattete in den ersten Jahren seiner Laufbahn als Filmausstatter Produktionen wie "Die Bettelprinzessin" (16), "Es werde Licht" (17), "Der lebende Leichnam" (18) und "Dämon der Welt" (19) aus.

In den 20er Jahren konnte nochmals für eine Anzahl an Stummfilmen tätig werden und er kreierte die Kulissen für "Nirvana" (20), "Der Sturz in die Flammen" (20), "Die vom Zirkus" (22), "Das Spiel der Liebe" (24), "Nixchen" (26), "Frühere Verhältnisse" (27), "Der Walzerkrieg" (28), "Giftgas" (29) und "Somnambul" (29).

Im Tonfilm der 30er Jahre konnte er nur noch bei wenigen Filmen als Ausstatter mitwirken, darunter "Ehestreik" (30), "Stürmische Nacht" (31) und "Fidele Razzia" (32).

Als Jude war es ihm danach nicht mehr möglich, im Nationalsozialistischen Deutschland im Fokus der Öffentlichkeit stehende Arbeit zu bekommen. So arbeitete er zunächst wieder als Maler, ehe er sich 1939 dazu entschloss, Deutschland zu verlassen.
Er konnte in die USA emigrieren, wo er sechs Jahre später die Staatsbürgerschaft erhielt. Beim Film konnte er dort jedoch nicht wieder Fuss fassen. Stattdessen betätigte er sich u.a. als Erfinder, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.


Weitere Filme von August Rinaldi:
Sklaven des Kapitals (19) Der Erbe von Skialdingsholm (19) Menschliche Trümmer (20) Das ausgeschnittene Gesicht (20) Das Geheimnis der sechs Spielkarten (20) Des Lebens und der Liebe Wellen (21) Der Eisenbahnkönig (21) Das Mädchen ohne Gewissen (22) Die Flucht in den Zirkus (26) Hermanns Erzählungen (26) Der Feldmarschall (27) Der Herr der Nacht (27) Das Mädchen von der Heilsarmee (27) Arme kleine Sif (27) Das Heiratsnest (27) Ein Mädel aus dem Volke (27) Ich hatte einst ein schönes Vaterland (28) Mädchen, hütet Euch! (28) Eddy Polo mit Pferd und Lasso (28) Sechzehn Töchter und kein Papa (28) Diebe (28) Fräulein Fähnrich (29) Sünde und Moral (29) Mädchen am Kreuz (29) Zwei Brüder (29) Rosen blühen auf dem Heidegrab (29)

 
Back