HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Heinz Rippert


1912 - 1989

.
.
Der Schauspieler Heinz Rippert schloss zunächst ein Jura-Studium ab, ehe er ab 1933 an der Max-Reinhardt-Schule Schauspielunterricht nahm. Noch während seiner Ausbildung wurde er bereits beim Film eingesetzt, seine Tätigkeit vor der Kamera blieb jedoch auf die 30er Jahre begrenzt.

Er verkörperte Nebenrollen in den Produktionen "Ich für dich, du für mich" (34), "Das Fähnlein der sieben Aufrechten" (35), "Familienparade" (36), "Klein, aber mein" (36), "Der neue Schiffsjunge" (36), "Pour le Mérite" (38) und "Johannisfeuer" (39).

Erst 30 Jahre später feierte er ein Comeback beim Fernsehen und er agierte in den Filmen "Das Wunder von Lengede" (69), "Troilus und Cressida" (69), "Auftrag: Mord" (70), "Miss Molly Mill" (70), "Gestern gelesen" (71), "Der Kreidegarten" (73) und eine Episode der Serie "MS Franziska" (77).

Daneben war er vor allem beim Theater engagiert und seine Auftritte führten ihn u.a. nach Potsdam, Berlin, Düsseldorf, Hannover, Mannheim und Hamburg.

 
Back