HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Sepp Rist


1900 - 1980

.
.
Der Naturbursche Sepp Rist war mit seinem gebräunten und wettergegerbten Gesicht prädestiniert für die Bergfilme. Vor seiner Schauspieler-Karriere arbeitete er als Alpinist und war ein begabter Skisportler. So verwundert es nicht, dass er sein Filmdebüt in Arnold Fancks Film "Stürme über dem Mont Blanc" (30) an der Seite von Leni Riefenstahl feierte. 
Er spielte drei Jahre später nochmals an der Seite von Leni Riefenstahl im Film "S.O.S. Eisberg" (33).

In den 30er und 40er Jahren folgten einige weitere erfolgreiche Produktionen, in denen er meist den kernigen Naturburschen verkörperte, u.a. spielte er in "Die Reiter von Deutsch-Ostafrika" (33), "Der ewige Traum (34), "Der Springer von Pontresina" (34), "Der lachende Dritte" (36), "Die Geierwally" (40), "Krambambuli" (40), "Der Fall Rainer" (42), "Kohlhiesels Töchter" (43) und "Titanic" (43).

Nach dem Krieg blieb er den Naturfilmen treu und agierte in zahlreichen Heimatfilmen der 50er Jahre, darunter "Grenzstation" (51), "Die grosse Schuld" (52), "Schützenliesel" (54), "Solange du lebst" (55), "Wo die alten Wälder rauschen" (56), "Der Adler vom Velsatal" (56) und "Jägerblut" (57).

In den 60er Jahren trat er nur noch selten vor die Kamera, so in "Drei Mann in einem Boot" (61), "Waldrausch" (62) und "Wenn Ludwig ins Manöver zieht" (67). Zudem wirkte er 1969 in zwei Episoden der erfolgreichen Krimiserie "Der Kommissar" mit.

Mit den Filmen "Schloss Hubertus" (73) und "Der Jäger von Fall" (74) zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück.

Sepp Rist war verheiratet mit der Schauspielerin Carla Rust (1908-1977). 
 

Weitere Filme mit Sepp Rist:
Rêve éternel (34) DDer rettende Egel (40) Valentins Sündenfall (51) The Devil Makes Three (52) Der Herrgottschnitzer von Ammergau (52) Das Dorf unterm Himmel (53) Liebe und Trompetenblasen (54) Die schöne Müllerin (53) Unternehmen Edelweiss (54) Oberarzt Dr. Solm (54) Der Schmied von St. Bartholomae (55) Die Magd von Heiligenblut (56) Wer die Heimat liebt (57) Der König der Bernina (57) Der Jungfrauenkrieg (57) Heimweh nach dir, mein grünes Tal (60) Der Wittiber (62) Der Tag des Zornes (66) Da lacht Tirol (67) Serie "Der Kommissar: Die Tote im Dornbuchs" (69) Serie "Der Kommissar: Drei Tote reisen nach Wien" (70)


 
Back