HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Ralph Arthur Roberts


Foto: Siegmund Labisch (1863-1942)

1884 - 1940

.
.
Der Schauspieler Ralph Arthur Roberts wurde als Robert Arthur Schönherr geboren. Er begann sich schon früh für die Schauspielerei zu interessieren und nahm Schauspielunterricht. 

Anfangs des 20. Jahrhunderts spielte er unzähligen deutschen Bühnen und führte seine Theaterkarriere nach dem 1. Weltkrieg erfolgreich fort. Schon bald profilierte er sich als Charakterkomiker und verfasste auch etliche Stücke selbst.

Beim Film debütierte er 1919 mit den Filmen "Der Tod und die Liebe" und "Erdgift". Er spielt alle möglichen Rollen, doch seine erfolgreichsten wurden wieder jene im komischen Fach wie in "Moral" (28) oder "Der Raub der Sabinerinnen" (28).

Im Tonfilm wurde sein Monokel schon bald ein fester Bestandteil seiner Herrenrollen von gehobenem Stand. Mit Filmen wie "Einbrecher" (30), "Der Maulkorb" (37) und "Tanz auf dem Vulkan" (38) fand er dankbare Rollenangebote, die er stets feinfühlig darstellte.

Nebst seinem schauspielerischen Nachlass hinterliess Ralph Arthur Roberts der Welt auch einen Schlager. Für das Theaterstück "Bunt ist die Welt" komponierte er anfangs der 20er Jahre den Hit "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins".
 

Weitere Filme mit Ralph Arthur Roberts:
Pariserinnen (21) Sodoms Ende (22) Erniedrigte und Beleidigte (22) Der Frauenkönig (22) Die Buddenbrooks (23) Lord Reginalds Derbyritt (24) Die Blumenfrau vom Potsdamer Platz (25) Elegantes Pack (25) Die dritte Eskadron (26) Die Tragödie eines Verlorenen (26) Meine Tante - Deine Tante (27) Einbruch (27) Ein rheinisches Mädchen beim rheinischen Wein (27) Ein schwerer Fall (27) Fürst oder Clown (27) Der Biberpelz (28) Marys grosses Geheimnis (28) Heut tanzt Mariett' (28) Lotte (28) Der Ladenprinz (28) Die tolle Komtess (28) Anschluss um Mitternacht (29) Polizeispionin 77 (29) Zweimal Hochzeit (30) Die zärtlichen Verwandten (30) Komm' zu mir zum Rendezvous (30) Terra Melophon Magazin Nr. 1 (30) Zwei Krawatten (30) Die Firma heiratet (30) Ihre Majestät die Liebe (30) Der wahre Jakob (31) Dienst ist Dienst (31) Gesangverein "Sorgenfrei" (31) Der ungetreue Eckehart (31) So'n Windhund! (31) Jeder fragt nach Erika (31) Hurrah - ein Junge! (31) Keine Feier ohne Meyer (31) Die spanische Fliege (31) Lügen auf Rügen (31) Der schönste Mann im Staate (31) Zu Befehl, Herr Unteroffizier (31) Eine Nacht im Paradies (32) Der Frechdachs (32) Meine Frau, seine Frau (33) Die Unschuld vom Lande (33) Es war einmal ein Musikus (33) Ein Lied für Dich (33) Keine Angst vor Liebe (33) Ein Mädel mit Tempo/Es tut sich was um Mitternacht (34) Zigeunerblut (34) Abenteuer im Südexpress (34) Schön ist es, verliebt zu sein (34) Meine Frau, die Schützenkönigin (34) Frau Eva wird mondain (34) Seine beste Erfindung (34) Der Schrekcen vom Heidekrug (34) Der kühne Schwimmer (34) Spiel mit dem Feuer (34) Alte Kameraden/Das Fähnlien der Versprengten (34) Da stimmt was nicht (34) Punks kommt aus Amerika (35) Mach' mich glücklich (35) Der interessante Fall (35) Hilde Petersen postlagernd (35) Soldaten - Kameraden (36) Engel mit kleinen Fehlern (36) Der geheimnisville Mr. X (36) Der verkannte Lebemann (36) Meine Frau, die Perle (37) Mädchen für alles (37) Heiratsinstitut Ida & Co. (37) Husaren, heraus! (37) Wenn Du eine Schwiegermutter hast (37) Diskretion - Ehrensache (38) Ehe in Dosen (39) Das Glück wohnt nebenan (39) Meine Tante - Deine Tante (39) Polterabend (40) Meine Tochter tut das nicht (40) Wie konntest Du, Veronika! (40)


 
Back