HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Richard Romanowsky


Foto: Siegmund Labisch (1863-1942)

1883 - 1968

.
.
Der Schauspieler Richard Romanowsky erhielt sein erstes Theaterengagement 1911 am Stadttheater Znaim, dem Auftritte in Linz, Graz und am Deutschen Theater Prag folgten.

1924 wurde er von Max Reinhardt verpflichtet und er spielte zunächst in Wien und ab 1925 in Berlin, wo er in einer Reihe von Bühnenstücke zu überzeugen wusste.

Der Film kam erst spät in Richard Romanowskys Leben. Als Komiker debütierte er in "Zwei in einem Auto" (32) und avancierte in den nächsten Jahren zu einem beliebten Nebendarsteller, häufig an der Seite von Hans Moser.

Zu seinen bekanntesten Filmen bis Kriegsende gehören "Abschiedswalzer" (34), "Konfetti" (36), "Liebling der Matrosen" (37), "Casanova heiratet" (40), "Maske in Blau" (42), "Die heimliche Gräfin" (42) und "Frauen sind keine Engel" (43).

Nach dem Krieg hatte Richard Romanowksy mit einem schweren Augenleiden zu kämpfen, was immer wieder zu Arbeitsunterbrüchen führte. 1954 erblindete er gar, was jedoch mit einer Operation wieder geheilt werden konnte. 
Zu seinen letzten Filmen gehören "Saison in Salzburg" (52), "Der Feldherrnhügel" (53), "Fuhrmann Henschel" (56), "Salzburger Geschichten" (56) und "Sieben Jahre Pech/Scherben bringen Glück" (57).
 

Weitere Filme mit Richard Romanowsky:
Glück im Schloss (33) Abenteuer im Südexpress (34) Winternachtstraum (35) Mach' mich glücklich (35) Der Ammenkönig (35) Die Nacht mit dem Kaiser (36) Zauber der Bohème (37) Abenteuer in Warschau (37) Kein Wort von Liebe (37) Fremdenheim Filoda (37) Dir gehört mein Herz (38) Das Abenteuer geht weiter (39) Marguerite:3 (39) Seitensprünge (39) Der liebe Augustin (40) Karneval der Liebe (42) Romantische Brautfahrt (43) Umwege zu Dir (45) Wie ein Dieb in der Nacht (45) Singende Engel (47) Das singende Haus (47) Hannerl/Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein (52) Praterherzen/Tingeltangel (52) Du bist die Welt für mich (53) Zwei blaue Augen (55) Die fröhliche Wallfahrt (56) Manöverzwilling / Wenn Poldi ins Manöver zieht (56) Das Schloss in Tirol (57) Wien, du Stadt meiner Träume (57) Man müsste noch mal zwanzig sein (58) Das Dreimäderlhaus (58)


 
Back