HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Willy Rosen

   

1894 - 1944

.
.
Der Filmkomponist und Schauspieler Willy Rosen wurde als Wilhelm Rosenbaum geboren.

Seine künstlerische Laufbahn begann er noch während des 1. Weltkriegs, als er für ein Fronttheater Lieder komponierte. Kurz darauf gründete er die Kapelle Rosen.

Nach dem Krieg konnte er sich in Berlin als Kabarettist durchsetzen, zunächst beim Kabarett Schwarzer Kater, später bei den Kabaretts Die Spinne, Rakete und Kabarett der Komiker.
Schon bald wurde er einem breiten Publikum bekannt, nicht zuletzt auch wegen seiner musikalischen Lustspiele, die er schrieb. Im Laufe seiner Karriere entstanden über 50 Schallplattenaufnahmen.

1929 kam er schliesslich zum Film.
Er feierte in diesem Jahr nicht nur sein Debüt als Filmkomponist mit "Wenn du einmal dein Herz verschenkst" (29) sondern verkörperte auch seine ersten Rollen vor der Kamera in "Treppenwitze von Wilhelm Bendow und Paul Morgan" (29) und "Ehe in Not" (29).

Anfangs der 30er Jahre schrieb er die Musik zu den Produktionen "Die zärtlichen Verwandten" (30), "Moritz macht sein Glück" (31), "Zurück zur Natur" (31), "Holzapfel weiss alles" (32), "Kampf um Blond" (33), "Manolescu, der Fürst der Diebe" (33) und "Es war einmal ein Musikus" (33).

Als Darsteller agierte er in den Filmen "Die zärtlichen Verwandten" (30) und "Aafa-Kunterbunt" (32).

Doch mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten endete seine Laufbahn. Als Jude durfte er in Deutschland nicht mehr arbeiten und er wich ins Ausland aus. 1937 emigrierte er in die Niederlande, wo er das Kabarett "Theater der Prominenten" gründete. Doch mit dem Einmarsch der Nationalsozialisten in den Niederlanden endete auch hier seine Laufbahn. Eine geplante Ausreise in die USA scheiterte und Willy Rosen wurde verhaftet. Via Westerbork wurde er nach Theresienstadt deportiert, anschliessend nach Auschwitz, wo er Ende Oktober 1944 vergast wurde.

 
Back