HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Helmuth Rudolph


1900 - 1971

.
.
Der Schauspieler Helmuth Rudolph wurde als Helmuth August Wilhelm Rudolf Arthur Heyn in Bünde-Ennigloh geboren.

Er begann seine Laufbahn 1920 beim Theater in Bremen, ehe ihn der Weg weiter nach Nürnberg, Dresden und Berlin führte, wo er u.a. am Renaissance-Theater tätig war.

Beim Film debütierte er bereits 1928 mit "Das deutsche Lied" (28), doch seine eigentliche Filmlaufbahn nahm erst ab Mitte der 30er Jahre konkrete Formen an.

Mit dem Film "Der letzte Walzer" (34) entstand sein erster Tonfilm, dem schon bald weitere Produktionen folgten wie "Königstiger" (35), "Die letzte Fahrt der Santa Margareta" (36) und "Die Brillanten der Moranows" (38).

Seine Filmlaufbahn wurde durch den 2. Weltkrieg unterbrochen - während der Zeit trat er wieder vermehrt beim Theater auf - und er nahm diese erst wieder 1948 mit "Affäre Blum" (48).
In den nächsten Jahren entstanden unzählige Filme und Fernsehproduktionen, in denen er meist Nebenrollen verkörperte.
Darunter findet man "Träum' nicht, Annette" (49), "Der Bagnosträfling" (49), "Der Mann, der zweimal leben wollte" (50), "Sensation im Savoy" (50), "Engel im Abendkleid" (51), "Der Verlorene" (51) von Peter Lorre, "Die Csardasfürstin" (51), "Alibi" (55), "Teufel in Seide" (56), "Charleys Tange" (56), "Mein Vater der Schauspieler" (56), "Anastasia - Die letzte Zarentochter" (56), "Wir Wunderkinder" (58) und "Affäre Dreyfus" (59).

Doch auch dem Theater blieb er all die Jahre treu, unter anderem agierte er in Hamburg, später folgten wieder Berlin, schliesslich München, Stuttgart und Basel.

In den 60er Jahren entstanden seine letzten filmischen Aktivitäten mit "Die kleinen Füchse" (62), eine Episode der Serie "Das Kriminalmuseum: Die Fotokopie" (63), "Der Mann aus Melbourne" (66) und "Der Mörderclub von Brooklyn" (67).

Helmuth Rudolph war mit der Schauspielerin Inge Meysel verheiratet.
 

Weitere Filme mit Helmuth Rudolph:
Hummel – Hummel (36) Dahinten in der Heide (36) Das Protektionskind (38) Blockierte Signale (48) Liebe '47 (49) Amico (49) Verführte Hände (49) Die Andere (49) Nacht ohne Sünde (50) Glück aus Ohio (50) Eva im Frack (51) Die Dubarry (51) Inspektor Tondi (52) Alle kann ich nicht heiraten (52) Der Kampf der Tertia (52) Prozess in Dur (53) Spiel mit dem Glück (53) Die verschlossene Tür (53) Das Bacchusfest (53) Künstlerpech (54) Bei Dir war es immer so schön (54) Dein Mund verspricht mir Liebe (54) Fräulein vom Amt (54) Hin und her (54) Columbus entdeckt Krähwinkel (54) Das tapfere Schneiderlein (56) Schön ist die Welt (57) Mass für Mass (58) Ein Sommernachtstraum (58) Serie "Gesicht wird Mörder X" (59) Serie "Der Andere" (59) Professor Schnellfisch (59) Serie "Alarm für Dora X: Gefahr im Steinbruch" (62) Die Feuertreppe (62) Wetter veränderlich (62) Serie "Hafenpolizei: Der blaue Brief" (63) Das kleine Hofkonzert (63) Serie "Slim Callaghan greift ein" (64) Serie "Das Kriminalmuseum: Der Ring" (65) Serie "Hafenpolizei: Die Schlankheitskur" (66) Königliches Abenteuer (66)


 
Back