HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Walter Grüters


Foto: Siegmund Labisch (1863-1942)

1899 - 1974

.
.
Der Schauspieler Walter Grüters begann seine Laufbahn beim Theater, wo er hauptsächlich in Hamburg arbeitete.

Ende der 20er Jahre wirkte Walter Grüters in wenigen Stummfilmen mit wie "Herzen ohne Ziel" (28) und "Spuren im Schnee" (29).

In den 30er Jahren setzte er seine Filmlaufbahn beim Tonfilm fort und er verkörperte Nebenrollen in "Glühende Berge - Flammendes Herz" (30), "Pat und Patachon im Paradies" (37), "Die Landstreicher" (37) und "Der Schein trügt" (38).

Nach dem Krieg nahmen seine Engagements vor der Kamera zu und er agierte in Produktionen wie "Die Toteninsel" (55), "Das Geld liegt auf der Strasse" (58), "Der Mann, der sich verkaufte" (59), "Die Irre von Chaillot" (59), "Die glücklichen Jahre der Thorwalds" (62), "Die Verschwörung des Fiesco zu Genua" (64), "Don Juan" (65) und "Die Gefangenen von Murano" (66).

Seine letzten filmischen Arbeiten entstanden in den 70er Jahren mit "Eigentlich hatte ich Angst…" (73) und eine Episode der Serie "Tatort: Nachtfrost" (74).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war Walter Grüters auch regelmässig Sprecher von Hörspielen im Einsatz - erstmals bereits 1926  - aber auch als Synchronsprecher.

Im Alter von 74 Jahren wurde Walter Grüters von einem Auto überfahren und verstarb an den Verletzungen.


Weitere Filme mit Walter Grüters:
Wenn der weisse Flieder wieder blüht (29) Links der Isar – rechts der Spree (29) Bruder Bernhard (29) Wildschütz Jennerwein (30) Es kann der Beste nicht in Frieden leben (38) Im Banne der Guarneri (53) Der Verrat von Ottawa (56) Zehn Jahre und drei Tage (56) Kein Weg nach Westen (58) Die Brüder (58) Der Untergang der "Freiheit" (60) Halten Sie mich auch für verrückt? (61) Serie "Die merkwürdigen Erlebnisse des Hansjürgen Weidlich : Unternehmen Tante" (63) Der Schatten: Ein Märchen für Erwachsene (63) Eine dumme Sache (63) Hofloge (64) Serie "John Klings Abenteuer: Die Kunstsammler" (66) Serie "Die Tintenfische: Nasse Spuren" (66) Volpone oder Der Fuchs (66) Serie "Grosser Mann was nun?" (67-68)  Serie "Bürgerkrieg in Russland: Die verratene Revolution" (68) 

 
Back