HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Georg Rückert


1878 - 1932

.
.
Der Schauspieler Georg Rückert trat regelmässig als Humorist auf Bühnen auf und er unterhielt das Publikum als Sänger.
Zu seinen bekanntesten Mitspielern beim Theater gehörten die legendären Karl Valentin und Lisl Karlstadt.

Die beiden engagierten ihn auch für ihren Stummfilm "Karl Valentins Hochzeit" (13), wo Georg Rückert die Rolle der Braut Frau Walzenberger verkörperte.

Es folgte eine Rolle im Film "Der verhängnisvolle Überzieher" (16) an der Seite von Lina Bach und Fritz Daurer.

Nach einem längeren Unterbruch agierte Georg Rückert 1929 ein letztes Mal vor der Kamera, erneut für das Duo Valentin/Karlstadt.
In "Der Sonderling" (29) spielte er nebst Karl Valentin und Lisl Karlstadt an der Seite von Truus van Aalten, Gustl Stark-Gstettenbaur und Ferdinand Martini.

 
Back