HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX
SCHWEIZER FILM
MAIL English Version
 
Alfred Schlageter


Copyright: Praesens Film AG
Mit freundlicher Genehmigung P. Gassmann

1896 - 1981

.
.
Der Schauspieler Alfred Schlageter verschrieb sich voll und ganz dem Theater, dennoch trat er in seiner über 50-jährigen Schauspiel-Karriere immer wieder in Filmen auf.
Vor allem in den 20er Jahren wirkte er in mehreren Filmen mit wie "Die Teppichknüpferin von Bagdad" (20), "Gedankensünden" (24) und "Gift und Liebe" (24).

Ab den 30er Jahren wurden seine Filmauftritte noch seltener als zuvor, wobei seine Tätigkeit sich vermehrt von Deutschland nach der Schweiz verlagerte. Dazu gehören "Die göttliche Jette" (37), "Der Richter und sein Henker" (57), "Der rote Kreis" (60), "Es Dach überem Chopf" (61) und "Konfrontation" (74).
 

Weitere Filme mit Alfred Schlageter:
Zopf und Turban (20) Staatsanwalt Alexander oder Der Raubmord in der Ziegelgasse Nr. 17 (21) Geheimbundsklaven (22) Und dennoch ward es Morgen (22) Lilly Humbrecht, der Leidensweg einer Stieftochter (22) Die Spitzenklöpplerin von Valenciennes (23) Verkrachte Existenzen (24) Hermine und die sieben Aufrechten (34) Es liegt was in der Luft (50) Die Spieler (54) Café Odeon (59) Wilhelm Tell (60) Serie "Wer ist der Täter?: Mord im Sanatorium Rainhof" (63) Der Würger vom Tower (66)


 
Back