HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Carl Schönfeld


? - ?

.
.
Der Schauspieler Carl Schönfeld war im 19. Jahrhundert ein gefeierter Theaterschauspieler, der grosse Erfolge auf der Bühne feiern konnte. Auch seine Frau Louise Schönfeld war regelmässig beim Theater als Darstellerin im Einsatz.

In den 10er Jahren kam Carl Schönfeld auch zum Film und er feierte sein Filmdebüt als Regisseur mit "...welche sterben, wenn sie lieben" (13).

In den nächsten Jahren folgten weitere Stummfilme als Regisseur wie "O diese Männer" (15), "Der Kampf um das Testament" (15), "Um ein Weib" (15), "Wahn und Wahnsinn" (16), "Leidvolle Liebe" (17) und "Der Todeskuss" (17).

Sein letzte Regiearbeit entstand mit "Doch mit des Schicksals Mächten" (20).

Carl Schönfeld war nicht nur als Regisseur beim Film tätig sondern auch als Drehbuchautor, Schauspieler und Produzent.
Als Schauspieler sah man ihn in den Produktionen "Die Goldquelle" (15), "Durch Nacht zum Licht" (15), "Wahn und Wahnsinn" (16), "Der Eisenbahnkönig" (21) und "Das gestohlene Millionenrezept" (21).

Sein Sohn Franz Schönfeld wurde ebenfalls ein erfolgreicher Schauspieler.

 
Weitere Filme von Carl Schönfeld (Regie):
Die Goldquelle (15) Durch Nacht zum Licht (15) Dorf und Stadt (15) Der Glaube siegt (15) Der Wärwolf (16) Todesschauer (16) Mensch, leih' mir Deine (16) Familie Streusand (16) Michel und Viktoria (18)

Drehbuch:
...welche sterben, wenn sie lieben (13) Das Leben ein Roman (13) Die Königin von Saba (13) Ein Kriminalverbrechen (14) Dorf und Stadt (15) Die Flucht vor dem Tode (15) Der Glaube siegt (15) Das Kampf um das Testament (15) O diese Männer (15) Die Goldquelle (15) Um ein Weib (15) Durch Nacht zum Licht (15) Maria (16) Familie Streusand (16) Mensch, leih' mir Deine (16) Wahn und Wahnsinn (16) Der Wärwolf (16) Der Todeskuss (17) Leidvolle Liebe (17) Die Försterloni (17) Doch mit des Schicksals Mächten (20) 

Darsteller:
Der Wärwolf (16) Mensch, leih' mir Deine (16) Familie Streusand (16) 

Produzent:
Der Kampf um das Testament (15) Der Wärwolf (16) Mensch, leih' mir deine Frau (16)


 
Back