HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Werner Schlichting


Copyright: Praesens Film AG
Mit freundlicher Genehmigung P. Gassmann

1904 - 1996

.
.
Der Filmausstatter Werner Schlichting wollte ursprünglich die Kunst des Porzellanmalens erlernen, wandte sich dann aber 1919 einer Ausbildung zum Kulissenmaler für das Theater zu.

Nach seiner Ausbildung schuf er die ersten Bühnenkulissen, ehe der Film erstmals bei ihm anklopfte und er für die Maldekorationen zu Fritz Langs Mammutprojekt "Die Nibelungen" (23) engagiert wurde.

Als Assistent für das Szenenbild sammelte er bei "Faust" (26) erste Erfahrungen im Kulissenbau und es dauerte nicht lange, bis Werner Schlichting zu einem begehrten Filmausstatter avancierte.

Zu seinen ersten Filmen in dieser Funktion gehören "Luther" (28) und "Grossstadtschmetterling" (29).

In den 30er Jahren etablierte sich Werner Schlichting als talentierter Szenenbildner und er wurde für zahlreiche Filme für deren Ausstattung betraut.
Zu seinen bekannteste Filmen dieser Jahre gehören "The Flame of Love" (30), "Ronny" (31), "Emil und die Detektive" (31), "Ein Mann will nach Deutschland" (34), "Burgtheater" (36), "Allotria" (36), "Kapriolen" (37), "Serenade" (37), "Bel Ami" (39) und "Ich bin Sebastian Ott" (39).

In den Jahren des 2. Weltkriegs konnte er seine Laufbahn erfolgreich fortsetzen und durch seinen Umzug nach Österreich arbeitete er auch an vielen österreichischen Filmen mit.
Dazu zählen "Der Postmeister" (40), "Operette" (40), "Schicksal" (42), "Wiener Blut" (42), "Schrammeln" (44) und "Ein Blick zurück" (44).

Nach dem Krieg konnte Werner Schlichting seine Filmlaufbahn speziell in den 60er Jahren auf den internationalen Film ausweiten.
Doch vorerst arbeitete er weiter regelmässig für den deutschen Film und er kreierte die Kulissen zu "Gottes Engel sind überall" (48), "Der Prozess" (48), "Erzherzog Johanns grosse Liebe" (50), "Maria Theresia" (51), "Weg in die Vergangenheit" (54), "Drei Männer im Schnee" (55), "Der letzte Akt" (55), "Mozart" (55), "Kronprinz Rudolfs letzte Liebe" (56), "Die Heilige und ihr Narr" (57) und "Jacqueline" (59).
In dieser Zeit arbeitete Werner Schlichting auch für wenige Schweizer Filme wie "Die Vier im Jeep" (51), "Heidi" (52) und "Die Venus vom Tivoli" (53).

Die 60er Jahre offerierten Werner Schlichting die Öffnung zum internationalen Filmmarkt und er wurde als Filmausstatter für Produktionen in England, den USA aber auch weiterhin in den deutschsprachigen Ländern engagiert.
Zu seinen bekanntesten Arbeiten dieser Jahre gehören "The Journey" (59), "Der brave Soldat Schweijk" (60), "The Secret Ways" (61), "Via Mala" (61), "Almost Angels" (62), "Miracle of the White Stallions" (63), "Das Haus in Montevideo" (63), "Emil and the Detectives" (64), "Ganovenehre" (66), "Die Nibelungen" (66-67), "Herrliche Zeiten im Spessart" (67) und "Morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung" (68).

Seine letzte filmische Arbeit entstand für "Der Kapitän" (71).

Neben seiner Tätigkeit beim Film schuf er im Verlaufe der Zeit auch immer wieder Kulissen für Theateraufführungen, speziell in Wien.

Werner Schlichting war u.a. mit der Filmausstatterin Isabella Ploberger verheiratet.

 
Weitere Filme von Werner Schlichting:
Rutschbahn (28) Wer wird denn weinen, wenn man auseinandergeht? (29) Das gestohlene Gesicht (30) Nie wieder Liebe! (31) Der kleine Seitensprung (31) Calais-Douvres (31) Wie sag' ich's meinem Mann? (32) Zwei Herzen und ein Schlag (32) Das Lied einer Nacht (32) Das schöne Abenteuer (32) Was wissen denn Männer (33) Ein Lied für dich (33) Ihre Durchlaucht, die Verkäuferin (33) Mein Herz ruft nach ir (34) Rhapsodie (34) Der ewige Traum (34) Die Abschieds-Symphonie (34) So endete eine Liebe (34) Zigeunerbaron (35) Künstlerliebe (35) Viktoria (35) Rêve étemel (35) Die Leuchter des Kaisers (36) Ritt in die Freiheit (37) Der Blaufuchs (38) Das Mädchen mit dem guten Ruf (38) Gastspiel im Paradies (38) Du und ich (38) Mutterliebe (39) Ein Leben lang (40) Dreimal Hochzeit (41) Die heimliche Gräfin (42) Späte Liebe (43) Die Welt dreht sich verkehrt (47) Triumph der Liebe (47) Am Ende der Welt (47) Wiener Mädeln (49) Geheimnisvolle Tiefe (49) Prämien auf den Tod (50) Der Schuss durchs Fenster (50) The Wonder Kid (51) Gangsterpremiere (51) Der Obersteiger (52) Dieses Lied bleibt bei Dir (54) Feuerwerk (54) Der Kongress tanzt (55) Das Liebesleben des schönen Franz (56) Fuhrmann Henschel (56) Kaiserjäger (56) Wien, du Stadt meiner Träume (57) Wie schn, dass es dich gibt (57) Due unentschuldigte Stunde (57) Der Priester und das Mädchen (58) Geliebte Bestie (59) Anfrage (62) Captain Sindbad (63) 3. November 1918 (65) Lange Beine – lange Finger (66) Rheinsberg (67) Wenn süss das Mondlicht auf den Hügeln schläft (69)

Ein spezieller Dank geht an Margarete Schlegels Enkel Austin Prichard-Levy für seine Unterstützung.
 
Back