HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Hans Schwarz


1908 - 1983

.
.
Der Schauspieler Hans Schwarz war in jungen Jahren aktiver Sportler und widmete sich zunächst dem Rudern. Sein Vater Hans Schwarz sen. war sechsmaliger Weltmeister im Ringen und schliesslich konnte er seinen Sohn davon überzeugen, ebenfalls diesen Sport zu ergreifen.
1933 war Hans Schwarz erstmals als Ringer aktiv, ein Jahr später wurde er in Breslau Weltmeister. Diesen Titel konnte er 1939 und 1950 nochmals erobern.

1939 wurde er für die Leinwand entdeckt und er verkörperte kleinere Rollen in "Nanette" (39), "Unser Fräulein Doktor" (40) und "Titanic" (43).

Nach dem Krieg nahm der Film eine immer wichtigere Rolle in seinem Leben ein, daneben war er auch als Theaterschauspieler unter Boleslaw Barlog in Berlin tätig.
Die Filme der 50er und 60er Jahre boten ihm zahlreiche Rollen an, nicht selten verkörperte er aufgrund seiner Statur auch den Bösewicht.
Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Zeit gehören "Maharadscha wider Willen" (50), "Klettermaxe" (52), "Fritz und Friederick" (52), "Der falsche Adam" (55), "Lola Montez" (55), "Wenn der Vater mit dem Sohne" (55), "Die Beine von Dolores" (57), "Die schöne Lügnerin" (59), "Unter Ausschluss der Öffentlichkeit" (61) und "Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse" (62).

Nebst der Schauspielerei war Hans Schwarz auch als Synchronsprecher tätig, unter anderem für die Filme "Quo Vadis?" und "Chinatown".
 

Weitere Filme mit Hans Schwarz:
Nanette (39) Die keusche Geliebte (40) Unser Fräulein Doktor (40) Die grosse Liebe (42) Titanic (43) Der Puppenspieler (45) Die seltsamen Abenteuer des Herrn Fridolin B. (48) Gefährliche Gäste (49) Diese Nacht vergess ich nie (49) Dieser Mann gehört mir (50) Taxi-Kitty (50) Maharadscha wider Willen (50) Die wunderschöne Galathee (50) Die Mitternachtsvenus (51) Unschuld in tausend Nöten (51) Man lebt nur einmal (52) Oh, du lieber Fridolin (52) Klettermaxe (52) Fritz und Friederike (52) Das Nachtgespenst (53) Blume von Hawaii (53) Geld aus der Luft (54) Banditen der Autobahn (55) Der falsche Adam (55) Die Drei von der Tankstelle (55) Le chemin du paradis (55) Lola Montez (55) Wenn der Vater mit dem Sohne (55) Drei Birken auf der Heide (56) Die Christel von der Post (56) 
Ein Mann muss nicht immer schön sein (56) Mädchen mit schwachem Gedächtnis (56) Schütze Lieschen Müller (57) Frauen sind für die Liebe da (57) Die Beine von Dolores (57) Kein Auskommen mit dem Einkommen (57) Das Glück liegt auf der Strasse (57) Grabenplatz 17 (58) Schlag auf Schlag (58) Die schöne Lügnerin (59) Conny und Peter machen Musik (60) Butch passt aufs Baby auf (61) Knock Out – Eine keineswegs unglaubliche Geschichte (61) Unter Ausschluss der Öffentlichkeit (61) Das Leben beginnt um acht (62) Es war mir ein Vergnügen (63) Die unsichtbaren Krallen des  Dr. Mabuse (62) Im Schatten einer Grossstadt (65) Ballerina (66) Das Geständnis eines Mädchens (67) Das sündige Bett (73) 


 
Back