HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Rudolf Seibold


Bild: Jan Vilimek (1860-1938)

1874 - 1952

.
.
Der Schauspieler Rudolf Seibold wurde als Rudolf Seiboldny in Wien geboren.

Er sammelte erste gesangliche Erfahrungen im Kindesalter mit dem Vortragen von Schrammeln-Liedern, bald folgten auch erste Theaterrollen am Theater in der Josefstadt.

Schliesslich liess er sich in Schauspiel und Gesang ausbilden und kam im Alter von 15 Jahren zu seinem ersten Operettenauftritt mit "Die Fledermaus".

In den kommenden Jahren folgten Engaments an verschiedenen Theatern in Österreich und Deutschland, ehe er ab 1905 am Theater am Gärtnerplatz in München zu seinem langjährigen Mitglied wurde.
Seine Paraderollen wurde dort der Danilo in der Operette "Die lustige Witwe" und der Leutnant Nicki in "Walzertraum".
Oftmals trat er an der Seite der Schausielerin und Sängerin Gisela Fischer auf.

Dank seiner grossen Popularität erhielt er 1918 die Möglichkeit, auch in einem Film aufzutreten.
Er spielte in der Produktion "Die wahre Liebe ist das nicht" (18) an der Seite von Joe Stöckel, Mizzi Parla und Anni Horst-Berger.

Seine Tochter Mizzi Seibold wurde ebenfalls eine bekannte Operettendarstellerin.

 
Back