HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Gustav Adolf Semler


1885 - 1968

.
.
Der Schauspieler Gustav Adolf Semler erhielt bei Max Wegner Schauspielunterricht, ehe er am Deutschen Theater in Hannover sein erstes Engagement bekam. Danach folgten u.a. Engagements in Nürnberg, Darmstadt und Mainz, wo er auch für einige Stücke die Regie führte.

Als er 1918 nach Berlin ging und am Trianon-Theater seine Bühnenlaufbahn fortsetzte, kam er auch mit dem Film in Kontakt.
Schnell avancierte er zu seinem vielbeschäftigten Filmdarsteller und zu seinen ersten Produktionen gehören "Alraune, die Henkerstochter, genannt die rote Hanne" (18), "Schirokko" (18), "Prinzessin Tatjanah" (19), "Indische Nächte" (19) und "Lola Montez" (19).

Der Höhepunkt seiner Filmlaufbahn folgte in den 20er Jahren, wo er nochmals in zahlreichen Filmen mitspielte.
Zu seinen bekanntesten Stummfilmen dieser Jahre gehören "Colombine" (20), "Gegen den Strom" (20), "Die Insel der Gezeichneten" (20), "Cocain" (21), "Mignon" (22), "Die Sonne von St. Moritz" (23), "Volk in Not" (25), "Die Wiskottens" (26), "Die elf schillschen Offiziere" (26), "Der Pfarrer von Kirchfeld" (26) und "Jugendrausch" (27).

Noch vor dem Aufkommen des Tonfilms zog sich Gustav Adolf Semler vom Filmgeschäft zurück und konzentrierte sich wieder auf seine Theaterlaufbahn.


Weitere Filme mit Gustav Adolf Semler:
Veras Eifersucht (19) Du meine Himmelskönigin (19) Die Pflicht zu leben (19) Das Geheimnis des Irren (19) Mit Leibe und Seele eigen (19) Der Karneval der Toten (19) Künstlerliebe (19) Durch Seligkeit und Sünden (20) Der gelbe Tod (20) Der schwarze Graf (20) Seelen im Sumpf (20) Spuk auf Schloss Kitay (20) Die Abenteuer der Marquise von Königsmarck (20) Liebestaumel (21) Die grosse und die kleine Welt (21) Die Schreckensnacht im Hause Clarque (21) Die Glocke, 2. Teil: Das verlorene Elternhaus (22) Gloria Fatalis (22) Wege des Lasters (22) Die Uhr (22) Kinder von heute (23) Der Geigerkönig (23) Die Andere (24) Frühlingsfluten (24) Wege der Liebe (24) Der Schrei nach Glück (25) Aus des Rheinlands Schicksalstagen (26) Der Veilchenfresser (26) Die Kleine und ihr Kavalier (26) Der gute Ruf (26) Das graue Haus (26) Die schwarze Hanne (26)

 
Back