HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Victor Senger


1870 - 1942

.
.
Der Schauspieler Victor Senger wurde als Sohn des Schauspielers Alexander Senger und der Schauspielerin Maria Senger geboren.
Dennoch absolvierte er zunächst eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete in dieser Funktion während dreier Jahre.
Als er in die USA reiste und dort einige Zeit lebte, zog es ihn dann doch noch zum Theater und er feierte seinen Bühnendebüt am Irving Place Theater in New York. In den nächsten Jahren folgten weitere Stationen in den USA.

Mit seiner Rückkehr nach Deutschland setzte er seine Bühnenlaufbahn fort und er erhielt Engagements in verschiedenen Städten, darunter Freiburg, Berlin, Hannover und Meiningen.
Nach einer erfolgreichen Europatournee ging er an das Schauspielhaus München, wo er mehrere Jahre lang aktiv war.

Mitte der 10er Jahre kam Victor Senger zum Film und er verkörperte erste Rollen in "Lepain, der König der Unschuldigen" (14), "Die schwarze Nelke" (15) und "Mutter und Kind" (16).
Schnell etablierte er sich als Filmschauspieler und in den nächsten Jahren agierte er in "Die Memoiren des Satans" (17), "Der Weg ins Freie" (18), "Das Kainzeichen" (18), "Europa postlagernd" (18), "Kinder der Liebe" (19) und "Entfesselte Leidenschaften" (19).

In den 20er Jahren drehte er weitere Stummfilme wie "Johann Baptiste Lingg" (20), "Madame Récamier" (20), "Mignon" (22), "Steuerlos" (24), "Bismarck, 1. Teil" (25), "Bismarck 1862-1898" (27) und "Der alte Fritz, 1. Teil: Friede" (28).

Mit dem Aufkommen des Tonfilms endete seine Filmlaufbahn. Er trat nur noch bei wenigen Filmen in Erscheinung wie "Das Schicksal der Renate Langen" (31) und "Der letzte Walzer" (34).

Victor Senger war mit der Schauspielerin Gisela Fischer verheiratet. Sein Bruder Heinz Senger wurde ebenfalls Schauspieler.


Weitere Filme mit Victor Senger (Darsteller):
Lepain, der Kampf mit dem Meisterdetektiv (14) Der Spieler (15) Was ein Weib vermag (16) Frank Hansens Glück (17) Der breite Weg (17) Lehrer Matthiesen (17) Die Gespensterstunde (17) Lumpengrete (17) Das bemooste Haupt (18) Rotterdam – Amsterdam (18) Das Perlenhalsband (18) Der Prozess Hauers (18) Kain (18) Kronprinz Rudolph oder Das Geheimnis von Mayerling (19) Das Mädchen mit dem Goldhelm (19) Die Insel der Glücklichen (19) Treu der Jugend (19) Der Doppelmord von Sarajewo (19) Gebannt und erlöst (19) Der Tempel der Liebe (19) Vier Finger (19) Gewalt gegen Recht (20) Tänzerin Tod (20) Die Hand des Würgers (20) Unter der Dornenkrone (21) Im Kampf mit dem unsichtbaren Feind (22) Der alte Gospodar (22) Frauen, die man oft nicht grüsst (25) Das Heiratsnest (27)

Drehbuch:
Sünden unserer Zeit (12)

 
Back