HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Mimi Shorp


Foto: D'Ora Kallmus (1881-1963)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

1905 - 1974

.
.
Die Schauspielerin und Sängerin Mimi Shorp konnte nach ersten gesanglichen Erfolgen auch beim Film Fuss fassen und sie debütierte in "Nocturno" (34) in der Rolle der Lilli.

In den nächsten Jahren folgten weitere Filme wie "Eva" (35), "Zauber der Bohème" (37), "Geld fällt vom Himmel" (38), "Flitterwochen ohne Mann" (39), "Prinzessin Sissy" (39) und er Kurzfilm "Hilfe, Erpresser" (39).

Während des 2. Weltkriegs konnte sie ihre Laufbahn fortsetzen und sie agierte in den Produktionen "Das jüngste Gericht" (40) als Fritzi Strohmeyer, "Donauschiffer" (40) und "Das Herz muss schweigen " (44) in der Rolle der Maria.

Nach dem Krieg entstanden ihre letzten filmischen Arbeiten mit "Triumph der Liebe" (47), als Soubrette Betty Black in "Wir haben eben geheiratet" (49) und "Hallo Dienstmann" (52) mit Hans Moser und Paul Hörbiger.

 
Back