HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Erhard Siedel


1895 - 1979

.
.
Der Schauspieler Erhard Siedel kam 1915 zum Theater, wo er sein Debüt in Dresden feierte. Später folgten Engagements in Berlin.
Dort kam er ab 1919 mit dem Filmgeschäft in Kontakt und er agierte in mehreren Stummfilmen wie "Wenn das Leben nein sagt" (19), "Der siebente Tag" (20), "Der Knabe Eros" (20) und "Der falsche Dimitri" (22).

Danach konzentrierte er sich wieder auf seine Bühnenlaufbahn und er war nebst seinen Auftritten als Darsteller auch Oberspielleiter an verschiedenen Theatern in Leipzig, Wien, München und Zürich.

In den 30er Jahren setzte er seine Filmlaufbahn fort und er verkörperte zahlreiche Nebenrollen in "Die vier Musketiere" (34), "April, April!" (35), "Kater Lampe" (36), "Kameraden" (41), "Kleine Residenz" (42) und "Wo ist Herr Belling" (45).

Nach dem Krieg wurde er weiterhin beim Film beschäftigt, dazu gehören die Produktionen "Zwischen gestern und morgen" (47), "Der Herr vom andern Stern" (48), "Die drei Dorfheiligen" (49), "Eine Frau mit Herz" (51) und "Mylord weiss sich zu helfen" (58).

Sein letzter filmischer Auftritt entstand für "Eli" (70).


Weitere Filme mit Erhard Siedel:
Knautsch und Stange (20) Nihil Nemo Kakadu (20) Der Taugenichts (22) Das Lied der Sonne (33) Der Ammenkönig (35) Der eingebildete Kranke (35) Das Geheimnis um Betty Bonn (38) Venus vor Gericht (41) Der verkaufte Grossvater (42) Man rede mir nicht von Liebe (43) Die Zeit mit dir (48) Das Geheimnis der roten Katze (49) Liebesheirat (49) Alles für die Firma (50) Die fidele Tankstelle (50) Drei Kavaliere (51) Uns gefällt die Welt (56) Jede Nacht in einem anderen Bett (57)

 
Back