HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Robert Sortsch-Pla


? - ?

.
.
Der Schauspieler Robert Sortsch-Pla kam 1915 zum Film und er spielte in Rudolf del Zopps Film "Er soll Dein Herr sein oder In der eigenen Schlinge gefangen" (15) an der Seite von Harry Liedtke und Manny Ziener.
 
In den nächsten paar Jahren folgten weitere Stummfilme wie "Die aus dem Jenseits kam" (16), "Seltsame Köpfe" (16), "Zirkusblut" (16), "Friedrich Werders Sendung" (17) und der Klassiker "Madame Dubarry" (19) von Ernst Lubitsch mit Pola Negri, Emil Jannings, Harry Liedtke, Eduard von Winterstein und Reinhold Schünzel.
 
Seine letzten Filme entstanden in den 20er Jahren mit "Klub der Einäugigen" (21) und "Fridericus Rex, 3. Teil: Sanssouci" (23).


Weitere Filme mit Robert Sortsch-Pla:
Der schöne Artur (15) Amanda, das kluge Hirtenmädchen (16) Es hat nicht sollen sein (16) Die Himbeerspeise (16) Schloss und Hütte (16) Spiel im Spiel (16) Vom Rande des Sumpfes (19) La bottega dell' antiquario (21) 

 
Back