HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Hans Sternberg


1878 - 1948

.
.
Der Schauspieler Hans Sternberg wurde als Johann Heinrich Friedrich Wilhelm Sternberg in Lübeck geboren.

Ende des 19. Jahrhunderts begann er seine künstlerische Laufbahn beim Theater, wo er 1896 erstmals in Oldenburg am Grossherzoglichen Hoftheater auftrat. In den nächsten Jahren folgten Engagements in verschiedenen Städten, darunter Leipzig und Hamburg.

1909 kam er nach Berlin, wo er mehrere Jahrzehnte lang an zahlreichen Bühnen spielte.

Wenige Jahre nach seiner Ankunft in Berlin agierte Hans Sternberg auch in ersten Stummfilmen, darunter "In der Dämmerung" (13), "Der Tyrann von Muckendorf" (15), "Des Vaters Schuld" (18), "Peer Gynt" (19) und "Argus X" (19).

In den 20er Jahren setzte er seine Filmlaufbahn fort und er agierte in Produktionen wie "Der müde Tod" (21), "Kinder der Zeit" (22), "Dr. Mabuse, der Spieler" (22), "Der steinerne Reiter" (23), "Athleten" (25), "Die Kleine und ihr Kavalier" (26), "Der falsche Prinz" (27) und "Schwarzwaldmädel" (29).

Der Übergang zum Tonfilm bereitete dem geübten Theatermimen keine Mühe und er verkörperte kleine Nebenrollen in "Flachsmann als Erzieher" (30), "Die eiserne Jungfrau" (32), "Schwarzwaldmädel" (33), "Prinzessin Turandot" (34), "Der Mann mit der Pranke" (35), "Familie Schimek" (35), "Hahn im Korb" (37), "Kleider machen Leute" (40), "Der grosse König" (42) und "Die goldene Stadt" (42).
 
Nach dem Krieg agierte Hans Sternberg nur noch im Film "Freies Land" (46) und auch beim Theater war er bis kurz vor dem Tod weiterhin aktiv.


Weitere Filme mit Hans Sternberg:
Der verwünschte Alkohol (17) Ein Jagdausflug nach Berlin (17) Die Sekretärin des Gesandten (19) Die Stunde nach Mitternacht (20) Der Schicksalstag (21) Tiefland (23) Dreiklang der Nacht (24) Der Sturz ins Glück (24) Ihre letzteDummheit (25) Der Demütige und die Tänzerin (25) Krieg im Frieden (25) Ein Mordsmädel (27) Das Frauenhaus von Rio (27) Ja, ja, die Frauen sind meine schwache Seite (29) Die Schmugglerbraut von Mallorca (29) Dich hab ich geliebt (29) Wenn Du noch eine Heimat hast (30) Namensheirat (30) Das Schicksal der Renate Langen (31) Die fünf verfluchten Gentlemen (32) Tokajerglut (33) Des jungen Dessauers grosse Liebe (33) Pappi (34) Spiel mit dem Feuer (34) Aufforderung zum Tanz (34) Königstiger (35) Paul und Pauline (36) Geheimnis eines alten Hauses (36) Krach und Glück um Künnemann (37) Das Geheimnis um Betty Bonn (38) Lauter Liebe (40) Wunschkonzert (40) Sommer, Sonne, Erika (40) Unser kleiner Junge (41) Der Puppenspieler (45)

 
Back