HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Leonard Steckel


Foto: Praesens Film AG (P. Gassmann)

1901 - 1971

.
.
Der Schauspieler Leonard Steckel fiel bereits in der Schulzeit durch sei schauspielerisches Talent auf und sein Lehrer empfahl ihn an den Schauspieler Paul Bildt, der ihm schliesslich 1920 sein erstes Engagement verschaffte.

In den nächsten Jahren wurde er ein begehrter Akteur, der auf vielen Berliner Bühnen Auftritte absolvierte und einem breiten Publikum bekannt wurde. Auch als Regisseur sammelte er ab 1928 erste Erfahrungen beim Theater.

Beim Film debütierte er mit einer kleinen Rolle in "Phantome des Glücks" (30), es folgte Fritz Langs Filmklassiker "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" (31). In den nächsten paar Jahren folgten weitere bekannte Filme wie "Der Hauptmann von Köpenick" (31), "Die verliebte Firma" (31), "Spione im Savoy-Hotel" (32), "Unsichtbare Gegner" (33) und "Salon Dora Green" (33).

Doch seine aufstrebende Filmkarriere wurde mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten jäh unterbunden. Als er im Mai 1933 in der Schweiz ein Engagement am Zürcher Schauspielhaus erhielt, konnte er sich mit seiner Tochter und seiner Frau Elfried Kuhr - die als Schrifstellerin unter dem Namen Jo Mihaly Bekanntheit erlangte - der drohenden Gefahr in Deutschland entziehen.

In den folgenden Jahren war er vornehmlich am Theater engagiert, sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur. Alleine in der Schweiz inszenierte er über 120 Erst- und Uraufführungen, meist von Autoren, die in Deutschland verboten waren. 

Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurde Leonard Steckel nach dem Krieg mit einem Einreiseverbot belegt und konnte vorläufig nicht nach Deutschland zurückkehren, erst ab den 50er Jahren konnte er wieder in seinem Heimatland Fuss fassen.
Schliesslich bot ihm auch der Film wieder interessante Rollen an. Zu seinen bekanntesten Nachkriegsfilmen gehören "Meines Vaters Pferde" (53), "Liebe ohne Illusion" (55), "Der Hauptmann von Köpenick" (56), "Der Arzt von Stalingrad" (58), "Liebling der Götter" (60), "Affäre Blum" (62), "Grieche sucht Griechin" (66) und "Der Meteor" (68).

Ein später Höhepunkt sollte Leonard Steckel mit einer Welttournee mit Brechts "Puntila" erfahren, doch seine Zugfahrt nach Zürich endete in einer Zugkatastrophe bei Aitrang mit 28 Toten, darunter auch Leonard Steckel.
 

Weitere Filme mit Leonard Steckel:
Der Draufgänger (31) Les nuits de Port Said (31) Die Abenteuerin von Tunis (31) Gitta entdeckt ihr Herz (32) Ich will nicht wissen, wer du bist (32) Der Geheimagent (32) Mieter Schulze gegen Alle (32) Hände aus dem Dunkel (33) Ein Lied für Dich (33) Südliche Nächte (53) Ewiger Walzer (54) Viktoria und ihr Husar (54) Die sieben Kleider der Katrin (54) Frühlingslied (54) Du mein stilles Tal (55) Rosen für Bettina (56) Stresemann (57) Ohne dich wird es Nacht (57) Madeleine und der Legionär (58) Majestät auf Abwegen (58) Das Mädchen vom Moorhof (58) Romarei, das Mädchen mit den grünen Augen (58) Die grünen Teufel von Monte Cassino (58) Marili (59) Unser Wunderland bei Nacht (59) Ja, so ein Mädchen mit sechzehn (59) Das Kartenspiel (61) Das Geheimnis der schwarzen Koffer (61) Golden Boy (62) Zwei Whisky und ein Sofa (63) The Visit - Der Besuch (64) In einem Garten in Aviamo (64) Pontius Pilatus (66) Graf Öderland (68) Einladung ins Schloss (70)

Regie:
Bider der Flieger (41) Palace Hotel (52) Die Venus vom Tivoli (52) Du mein stilles Tal (55)


 
Back