HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Julius Strobl


1868 - 1932

.
.
Der Schauspieler Julius Strobl begann wie sein Vater eine militärische Laufbahn, doch musste er diese aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.
Stattdessen entschied er sich, den Beruf eines Schauspielers zu ergreifen und er erhielt sein erstes Engagement 1890 am Volkstheater Wien.

In den nächsten Jahren folgten zahlreiche weitere Auftritte in Wien, Berlin und gar New York, wo er am Irving Place Theatre auftrat. Weitere Städte in den USA folgten.

Nach seiner Rückkehr nach Europa setzte er seine Bühnenlaufbahn weiter und er trat u.a. in Hannover und erneut in Wien auf.

1914 kam er zum Film, wo er schnell ein ebenfalls vielbeschäftigter Darsteller wurde.
Er verkörperte Rollen in den Filmen "Dunkle Wege" (14), "Viererzug" (17), "Die Macht des Anderen (18), "Ihre beste Rolle" (18), "Zwei Welten" (19), "Madame Blaubart" (19) und "Licht und Schatten" (19).

Im Stummfilm der 20er Jahre wirkte er erneut in vielen Filmen mit. Dazu gehören "Die Geheimnisse von London" (20), "Elixiere des Teufels" (20), "Die Spur im Dunkeln" (21), "Revanche" (22), "Das Gespenst auf Mortons Schloss" (22), "Die letzte Stunde" (24), "Sacco und Vanzetti" (27) und "Champagner" (29).

   
Weitere Filme mit Julius Strobl:
Zwillingsbrüder (15) Der letzte Erbe von Lassa (18) Mit dem Schicksal versöhnt (18) Der Dieb im Frack (19) Das Hemd des Glücklichen (19) In letzter Stunde (19) Ohne Zeugen (19) Der Fall Schermann (19) Freut Euch des Lebens (20) Anita (20) Ninon de Lenclos (20) Im Banne der Kralle (21) Die Frau in Weiss (21) Die Filme der Prinzessin Fantoche (21) Hotel Tartarus (21) Olga Frohgemut (21) Klein Bobby auf der Fährte (21) Die Schauspielerin des Kaisers (21) Das Rätsel der Gerty Sering (21) Faustrecht (22) Irrlichter der Tiefe (23) Der ungebetene Gast (25)


 
Back