HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version
 
Agnes Straub


Zeichnung: Emil Stumpp (1886-1941)

1890 - 1941

.
.
Die Schauspielerin Agnes Straub konnte schon als Kind erste Erfahrungen beim Theater sammeln und sie vertiefte ihre Leidenschaft mit Schauspielunterricht.
1908 konnte sie ihr professionelles Debüt beim Theater feiern, es folgten in den nächsten Jahren Engagements in Bonn, Wien und Berlin.

Als sie sich in Berlin sehr schnell als Bühnenschauspielerin durchsetzen konnte und grosse Popularität erlangte, folgten Auftritte an den bedeutendsten Theatern Berlins.

So dauerte es nicht lange und Agnes Straub wurde auch für den Stummfilm engagiert.
Sie feierte ihr Filmdebüt 1919 mit "Morphium" (19), "Die Siebzehnjährigen" (19) und "Die Teufelskirche" (19).

In den 20er Jahren folgten weitere erfolgreiche Auftritte in populären Produktionen wie "Der Richter von Zalamea" (20), "Der Roman der Christine von Herre" (21), "Fridericus Rex" (22), "Der falsche Dimitri" (22), "Wilhelm Tell" (23) und "Primanerliebe" (27).

Im Tonfilm der 30er Jahre trat sie nur noch gelegentlich vor der Kamera auf, war aber weiterhin auf der Bühne regelmässig zu sehen, u.a. auch an dem selbst gegründeten "Agnes Straub-Theater".
Doch Privat stellten die 30er Jahre einen negativen Wendepunkt dar. Zuerst musste ihr jüdischer Lebenspartner und Regisseur Leo Reuss ins Ausland fliehen und 1938 erlitt Agnes Straub einen derart schweren Autounfall, dass ihre Schauspielerlaufbahn von einem Tag zum anderen zum Erliegen kam. Nur drei Jahre später starb sie an den Spätfolgen des Unfalls.

So blieben ihre wenigen Auftritte der 30er Jahre die einzigen Tonfilm-Zeugnisse ihre Schauspielkunst. Dazu gehören "Alraune" (30), "Die vier Musketiere" (34), "Weisse Sklaven" (37), "Fridericus" (37), Die Warschauer Zitadelle" (37) und "Nanu, Sie kennen Korff noch nicht?" (38) mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle.

Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin führte sie auch die Direktion des Theaters am Kurfürstendamm von 1935 bis 1938.


Weitere Filme mit Agnes Straub:
Du meine Himmelskönigin (19) Das Geheimnis des Irren (19) Um der Liebe Willen (20) Der Schädel der Pharaonentochter (20) Aus dem Schwarzbuch eines Polizeikommissars (21) Am roten Kliff (21) Der Graf von Essex (22) Zwischen Abend und Morgen (23) Der Weg zu Gott (24) Das Haus der Lüge (26)

 
Back