HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Igo Sym


Foto: Gregory Harlip (?-1945)

1896 - 1941

.
.
Der Schauspieler Igo Sym wurde in Innsbruck, Österreich geboren. Bevor er sich dem Film widmete, diente er im ersten Weltkrieg im österreichischen Heer, und von 1918-1921 war er Infanterie-Offizier in der polnischen Armee.

1925 trat er erstmals in einem Film auf und spielte fortan vornehmlich die Rolle des eleganten Kavaliers in Frack und Uniform oder Adelige. Bis 1928 drehte Sym ausschliesslich für die Sascha-Filmstudios, zu deren Vorsitzender er 1928 gewählt wurde. Ab 1929 konzentrierte sich seine Filmarbeit vermehrt auf Deutschland, wo er mit Grössen wie Lilian Harvey vor der Kamera stand. 

Zu seinen bekannten Stummfilmen gehören "Café Elektric" (27), "Die Kaiserjäger" (28), "Liebe im Mai" (28) und "Stud. chem. Helene Willfüer" (29).

Nach erfolgreich bestandener Schauspielprüfung wurde er auch an Warschauer Theatern engagiert, wo er vor allem mit seiner singenden Säge musikalisch auftrat. 
Fortan wurden seine filmischen Auftritte immer rarer und Sym konzentrierte sich fast ausschliesslich auf seine Bühnenlaufbahn in Polen.

Als 1939 das Deutsche Reich in Polen einfiel, unterzeichnete Sym die "Reichsliste" und beteiligte sich als "Volksdeutscher" am Neuaufbau des polnischen Theaterlebens. 
1940 versuchte er, polnische Schauspieler für den Hetzpropaganda betreibenden Film "Heimkehr" von Gustav Ucicky zu gewinnen. 

Zu jener Zeit waren die Polen schon längst der Verfolgung ausgesetzt. Unter anderem hielten sich an der Mazowiecka-Strasse Nr. 10 etliche Schauspieler mit ihren Familien im vierten Stock versteckt. Darunter befand sich auch die berühmte Sängerin Hanka Ordonowna (1902-1950). Als sie sich eines Tages mit Igo Sym an ihrer alten Wohnadresse verabredete, wurde sie von der wartenden Gestapo auf der Stelle verhaftet und ins Gefängnis von Pawiak gesteckt. 

Eine Überprüfung der polnischen Untergrundregierung belegte Syms Kontakte zur Gestapo. Von einem Warschauer Untergrundgericht zum Tode verurteilt, wurde er am 7. März 1941 in seiner Wohnung exekutiert.

Die darauf folgenden Vergeltungsmassnahmen der deutschen Besatzer umfasste eine einwöchige Schliessung der Warschauer Theater und die Verhaftung und Deportation polnischer Schauspieler nach Auschwitz.
 

Weitere Filme mit Igo Sym:
Wampiry Warszawy - Die Vampire von Warschau (25) O czym sie nie mysli (26) Die Piratermizzi (26) Kochanka Szamoty - Die Geliebte des Szamota (27) Die Beichte des Feldkuraten/Das Feldgericht von Gorlice (27) Tingel-Tangel/Das Mädchen vom Tingel-Tangel/Trommelfeuer der Liebe (27) Café Elektric/Die Liebesbörse/Wenn ein Weib den Weg verliert (27) Spitzenhöschen und Schusterpech/Lotte das Warenhausmädchen (28) Dorine und der Zufall (28) Modellhaus Crevette (28) Spelunke (28) Liebe im Mai (28) Erzherzog Johann (28) Die Frau von gestern und morgen/Der Scheidungsanwalt (28) Die Dame auf der Banknote (29) Der Dieb im Schlafcoupée (29) Adieu Mascotte (29) Meine Schwester und ich (29) Wenn Du einmal Dein Herz verschenkst (29) Das Recht auf Liebe (29) Die Herrin und ihr Knecht (29) Das Erlebnis einer Nacht (29) Wien, Du Stadt der Lieder (30) Das Wolgamädchen (30) Was kostet Liebe? (30) Gigolo (30) Nur am Rhain...(30) Kasernenzauber (30) Das alte Lied (30) Moritz macht sein Glück/Meier und Co. (30) Das Lied der Nationen (31) Ich heirate meinen Mann (31) Ein Auto und kein Geld (31) Patac na kotach - Palast auf Rädern (32) Szpieg w masce - Der Spion (33) Przebudzenie - Das Erwachen (34) Serenade (37) Dyplomatycza zona - Abenteuer in Warschau (37) Zona i nie zna (39) Ztote maska - Die goldene Maske (39)


 
Back