HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Henry Sze

Picture Henry Sze

1885 - 1967

.
.
Der asiatische Schauspieler Henry Sze (eigentlich Ping Nyoen Henry Sze) wuchs in Shanghai auf und verliess China im Alter von 19 Jahren und er ging in die USA. Dort studierte er Ingenieurswissenschaft in Syracruse.

1917 ging er nach Deutschland, wo er zunächst als Konstrukteur arbeitete, ehe er ab 1919 beim deutschen Stummfilm Fuss fasste und er debütierte mit "Die Herrin der Welt" (19).

In den 20er Jahren folgten seine letzten filmischen Auftritte, u.a. agierte er in "Kurfürstendamm" (20), "Die Trommeln Asiens" (20) und schliesslich spielte er die Hauptrolle im Film "Die Sonne Asiens" (20).

Mit "Zalamort" (24) an der Seite von Fern Andra und Magnus Stifter verabschiedete er sich von der Kinoleinwand.
 

Weitere Filme mit Henry Sze:
König Makombe (19) Die Geschichte der Maud Gregaards (19) Die Freundin des gelben Mannes (19) Der Rabbi von Kuan-Fu (19) Die Liebschaften des Hektor Dalmore (21)
 
 

Man darf sich niemals
vom Leben zu viel
versprechen, dann wird
man nicht zu viel 
enttäuscht sein.


 
Back