HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Charlotte Thiele


1918 - 2004

.
.
Die Schauspielerin Charlotte Thiele war eine sehr ungewöhnliche Darstellerin zur Zeit des 2. Weltkrieges. Nicht nur ihre Rollen entsprachen nicht den gängigen Klischees, auch in ihrem Privatleben trat sie ausgefallen auf.

Begonnen hatte ihre kurze Filmlaufbahn 1939 mit "Wir tanzen um die Welt" (39), dem der Film "Ein Mann auf Abwegen" (39) folgte.
In den 40er Jahren agierte sie in den bekannten Produktionen "Ich klage an" (41) über Euthanasie, "Titanic" (43) und "Ein Blick zurück" (44). Als ihr Goebbels den Hof gemacht haben soll, erteilte sie ihm eine Abfuhr, was zum Ende ihrer Laufbahn führte.

Sie reiste mit ihrem zweiten Ehemann nach Argentinien aus und sollte erst zehn Jahre nach Kriegsende wieder nach Deutschland zurückkehren. Doch das erhoffte Comeback blieb aus.


 
Back