HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Hans Thimig

Picture Hans Thimig
Foto: D'Ora Kallmus (1881-1963)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

1900 - 1991

.
.
Der Schauspieler Hans Thimig stammt aus einer Familie, wo die Schauspielerei Tradition war. Sein Vater Hugo Thimig (1854-1944) war ein bekannter Schauspieler, ebenso sein Bruder Hermann Thimig (1890-1982) und seine Schwester Helene Thimig (1889-1974).

So verwunderte es nicht, dass auch Hans Thimig vom Bazillus der Schauspielerei befallen wurde.
In den 20er Jahren spielte er in bekannten Filmen wie "Kleider machen Leute" (22), "Sodom und Gomorrah" (22), "Die Sklavenkönigin" (24) und "Der Fluch" (25).

Auch im Tonfilm konnte er wie seine Geschwister die Karriere erfolgreich weiterführen. Er spielte in "Geld auf der Strasse" (30), "Lumpenkavaliere" (32), "Millionäre" (37) und führte in den 40er Jahren vermehrt Regie, u.a. bei "Brüderlein fein" (42), "Die goldene Fessel" (44), "Umwege zu Dir" (47) und "Maresi/Der Angeklagte hat das Wort" (48).

In den 50er Jahren spielte er den Publikumserfolgen "Der schweigende Mund" (51), "Mädchenjahre einer Königin" (54), "Seine Tochter ist der Peter" (55), "Um Thron und Liebe/Sarajevo" (55), "Sebastian Kneipp - der Wasserdoktor" (58) und "Der Priester und das Mädchen" (58).

In den 60er Jahren beendete er seine filmische Laufbahn mit "Der brave Soldat Schwejk" (60) und "Die Kaiserin" (62).
 

Weitere Filme mit Hans Thimig (Darsteller, Regie):
Der Taugenichts (22) Liebesgeschichten (25) Eine Frau von Format (28) Arm wie eine Kirchenmaus (31) Jede Frau hat ein Geheimnis (34) Der Postillon von Lonjumeau (36) Die glücklichste Ehe von Wien/Die glücklichste Ehe der Welt (37) Geld fällt vom Himmel (38) So gefällst Du mir (41) Die kluge Marianne (43) Zwei glückliche Menschen (43) Wie ein Dieb in der Nacht (45) Gottes Engel sind überall (48) Frühlingsstimmen (51) Symphonie Wien (52) Franz Schubert (53) Ein Herz und eine Seele (56) ...und wer küsst mich? (56) Meine schöne Mama (57) Einen Jux will er sich machen (57) Meine Tochter Patricia (59) Das grosse Wunschkonzert (60) Schlussakkord (60) Mann im Schatten (61)


 
Back