HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Ilse Trautschold


1906 - 1991

.
.
Die Schauspielerin Ilse Trautschold kam schon früh mit der Schauspielerei in Kontakt, da auch ihr Vater Gustav Trautschold als Schauspieler und Regisseur beim Theater tätig war.

Als Teenager erhielt sie Theaterunterricht an der Volksbühne Berlin und sie feierte ihr Bühnendebüt bereits 1921 als 15-jährige.

Nach Engagements an verschiedenen deutschen Bühnen konzentrierte sie sich ab 1926 vermehrt auf das Kabarett, u.a. bei "Die Wespen", dem auch Kurt Gerron und ihr späterer Lebenspartner Friedrich Gnass angehörten und "Die Pille".

1929 erhielt sie erstmals eine Rolle beim Film für "Mutter Krausens Fahrt ins Glück" (29).

In den 30er Jahren wurde sie dann regelmässig für kleinere Rollen in bekannten Produktionen eingesetzt, darunter "Skandal um Eva" (30), "F.P. 1 antwortet nicht" (32) mit Hans Albers, "Das Mädchen vom Moorhof" (35), "Der Favorit der Kaiserin" (36), "Zu neuen Ufern" (37) mit Zarah Leander, "Wie einst im Mai" (38) und "Die barmherzige Lüge" (39).
Daneben blieb sie dem Theater treu und wirkte in vielen Bühnenstücken mit.

Während des Krieges entstanden keine weiteren Filme mehr, erst nach Kriegsende agierte sie wieder regelmässig vor der Kamera, zunächst für die DEFA, später auch in der BRD. Auch beim Kabarett trat sie regelmässig mit "Die Insulaner" auf und wirkte an verschiedenen Theatern..
Zu ihren bekanntesten Filmen dieser Jahre zählen "Berliner Ballade" (48) mit einem dünnen Gert Fröbe, "Die Buntkarierten" (49), "Unser täglich Brot" (49), "Semmelweis - Retter der Mütter" (50), "Roman eines Frauenarztes" (54), "Das Sandmännchen" (55) in ihrer einzigen Hauptrolle und "II-A in Berlin" (56).

Zu ihren letzten filmischen Arbeiten gehören "Der letzte Zeuge" (60), "Schloss Gripsholm" (63), "Auf der Kinsel" (77), "Possession" (81) und "Variation" (83).

Für ihren Beitrag zum deutschen Film wurde sie 1987 mit dem Filmband in Gold ausgezeichnet.
 

Weitere Filme mit Ilse Trautschold:
Tänzerinnen für Süd-Amerika gesucht (31) Ballhaus goldener Engel (32) Was gibt's Neues heut? (3) Die rosarote Brille (34) Schwarze Rosen (35) Schlussakkord (36) Psst, ich bin Tante Emma (37) Der Fünfzigmarkschein (38) Notgemeinschaft Hinterhaus (39) Der grüne Kaiser (39) Silvesternacht am Alexanderplatz (39) Der Biberpelz (49) Der Auftrag Höglers (50) Berlin im Lied (53) Ein Abend von Rias Berlin (53) Der König ist tot (59) Die Botschafterin (60) Serie "Meine Frau Susanne: Scherben bringen Glück" (63) Serie "Meine Frau Susanne: Die grosse Wäsche" (63) Dei Illusion der Möglichkeit (76) Serie Karschunke & Sohn: Frühlingsepidemie" (78)


 
Back