HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Ada Tschechowa


1916 - 1966

.
.
Die Schauspielerin Ada Tschechowa wurde als Tochter der berühmten Schauspielerin Olga Tschechowa geboren. Von Kindheit an mit dem Filmgeschäft in Berührung reifte auch in ihr der Entschluss, den Beruf einer Schauspielerin zu ergreifen.
Doch im Gegensatz zu ihrer Mutter konzentrierte sie sich hauptsächlich auf das Theater.

Beim Film debütierte sie bereits 1935 mit "Die Pompadour" (35), dem der Film "Der Favorit der Kaiserin" (36) folgte.
In den 40er Jahren sah man sie in den Produktionen "Clarissa" (41) und "Mit den Augen einer Frau" (42).

Nach dem Krieg agierte sie nur noch im Film "Geheimnis einer Ehe" (51) vor der Kamera, dem Theater galt weiterhin ihre grosse Liebe.

Am 28. Januar 1966 verunglückte eine Lufthansa-Convair bei einer misslungenen Landung. 46 Passagiere fanden den Tod, darunter auch Ada Tschechowa.


 
Back