HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Miriam Verne


1920

.
.
Die Tänzerin Miriam Verne wurde als Miriam V. Staley geboren. Sie erlebte ihren Höhepunkt in den 30er und frühen 40er Jahren, als sie mit ihren Tanznummern in verschiedenen Aufführungen auftrat.

Bereits im Alter von 16 Jahren hatte sie ihren ersten filmischen Auftritt in dem amerikanischen Kurzfilm "Going Native" (36). Ihr zweiter Film folgte zwei Jahre später in Deutschland mit "Verliebtes Abenteuer" (38) an der Seite von Olga Tschechowa, Paul Klinger und Georg Alexander.
Ihre Auftritte in Deutschland wurden von der Presse erwähnt, weil sich 1939 auch ein spezieller Gast bei ihrer Aufführung von "Die lustige Witwe" als einen ihrer Verehrer herausstellte – es war dies Adolf Hitler.
Miriam Verne und andere Mitglieder ihrer Gruppe wurden später zu einigen Anlässen Hitlers eingeladen. Dies veranlasste britische Zeitungen, eine Romanze herbeizuschreiben. Deutschland befand sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Kriegszustand.

Nach ihrer Rückkehr in die USA sagte sie zu diesen Artikeln, dass Hitler sie wie ein kleines Mädchen behandelte und die angedichtete Romanze lächerlich sei. Er zeigte an ihr nicht mehr Interesse als an anderen Darstellern, aber es gab Momente, wenn er sie anschaute, dass man erkannte, dass er fanatisch war.

Miriam Verne setzte ihre Tanzlaufbahn fort und benutzte für den englischsprechenden Raum auch das Pseudonym Nancy Hunt.
1942 heiratete sie Leutnant William C. DeLaney.

 
Back