HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Peter Voss

Foto: Yva (1900-1942)

1891 - 1979

.

Der Schauspieler Peter Voss erlernte auf Wunsch seines Vaters den Beruf eines Kaufmannes und er arbeitete einige Jahre in diesem Bereich, ehe er im 1. Weltkrieg diente.
Nach dem Krieg orientierte sich Peter Voss neu und er nahm Schauspielunterrich. Bereits Ende 1919 feierte er sein Bühnendebüt am Theater in Kiel. Es folgten Engagements an Bühnen in Bochum, Duisburg, Basel und Berlin.

In Berlin fasste er ab Mitte der 20er Jahre Fuss beim Film und er agierte in Filmen wie "Liebe und Trompetenblasen" (25), "Der Kampf ums Matterhorn" (28) und "Katharina Knie" (29).

Mit dem Aufkommen des Tonfilms wurde Peter Voss vermehrt für Rollen herangezogen und er verkörperte eindrucksvolle Figuren. Er spielte u.a. in "Zwei Welten" (30), "Sergeant X" (31), "Reifende Jugend" (33), "Fährmann Maria" (36) und "Der Hund von Baskerville" (36).

In den 40er Jahren erschien er in Filmen wie "Ein Mann auf Abwegen" (40), "Trenck, der Pandur" (40) und "Titanic" (43). 

Gegen Ende des 2. Weltkrieges wurde Peter Voss als Soldat eingezogen und er musste zum zweiten Mal in seinem Leben einen Krieg überstehen. Er geriet in Kriegsgefangenschaft, die er schadlos überstand.

Nach dem Krieg konzentrierte er sich wieder vermehrt auf seine Bühnenlaufbahn, nur gelegentlich agierte er auch vor der Kamera.
Zu seinen letzten filmischen Arbeiten gehören "Wenn die Alpenrosen blüh'n" (55) und "Nacht fiel über Gotenhafen" (60).
 

Weitere Filme mit Peter Voss:
Der fidele Bauer (27) Diane (29) Spielereien einer Kaiserin (29) Spuren im Schnee (29) Sturmflut der Liebe (29) Rosenmontag (30) Die Pranke (31) Die Nacht der Entscheidung (31) Die Fremde (31) Grün ist die Heide (32) Die Vier um Bob 13 (32) Tod über Shanghai (32) Die Reiter von Deutsch-Ostafrika (33) Schüsse an der Grenze (33) Das verliebte Hotel (33) Mutter und Kind (33) Mutter und Kind (33) Das verliebte Hotel (33) Die Reiter von Deutsch-Ostafrika (34) Anschlag auf Schweda (35) Hundert Tage (35) Mein Leben für Maria Isabell (35) Der Abenteurer von Paris (36) Alarm in Peking (37) Ab Mitternacht (37) Sergeant Berry (38) Wasser für Canitoga (39) Achtung! Feind hört mit! (40) Aberglaube (40) Kampfgeschwader Lützow (41) Lache Bajazzo (43) Wenn die Abendglocken läuten (51) Schneewittchen und die sieben Zwerge (69)


 
Back