HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Rolf Weih


1906 - 1969

.
.
Der Schauspieler Rolf Weih debütierte 1930 beim Film mit "Liebe und Alltag", es dauerte aber noch sechs weitere Jahre, ehe er endgültig beim Film Fuss fassen konnte.

Bis Kriegsende avancierte Rolf Weih zu einem beliebten Darsteller, der oft in grösseren Nebenrollen eingesetzt wurde. Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Jahre gehören "Männer vor der Ehe" (36), "Alarm auf Station III" (39), "Kameraden" (41), "Rembrandt" (42), "Dr. Crippen an Bord" (42), "Die goldene Spinne" (43) und "Seinerzeit zu meiner Zeit" (44).

Nach dem Krieg konnte er seine Karriere in den 50er Jahren erfolgreich fortsetzen. Vor allem im damals boomenden Heimatfilm aber auch anderen Genres war er ein gerngesehener Darsteller.
Zu seinen Nachkriegsfilmen gehören "Grün ist die Heide" (51), "Schwarze Augen" (51), "Heldentum nach Ladenschluss" (55), "U47 - Kapitänleutnant Prien" (58), "Die tausend Augen des Dr. Mabuse" (60) und "Freddy und das Lied der Südsee" (62).
 

Weitere Filme mit Rolf Weih:
Flachsmann als Erzieher (30) Wenn du eine Schwiegermutter hast (37) Kameraden auf See (38) Der Gouverneur (39) Der Weg zu Isabel (39) Im Namen des Volkes (39) Der Edelweisskönig (39) Lauter Liebe (39) Sein Sohn (41) Achtung! Feind hört mit! (40) Alarm (41) Familienanschluss (41) Wir machen Musik (42) Meine Frau Theresa (42) Der Seniorchef (42) Liebespremiere (43) Ein Mann für meine Frau (43) Man rede mir nicht von Liebe (43) Freitag, der 13. (44) Fröhliches Haus (44) Das seltsame Fräulein Sylvia (45) Eines Tages (45) Frühlingsmelodie (45) Hallo - Sie haben Ihre Frau vergessen (49) Die blauen Schwerter (49) Mordprozess Dr. Jordan (49) Torreani (51) Es begann um Mitternacht (51) Unschuld in tausend in Nöten/Mädchen aus dem Regenbogen/Mädel aus der Konfektion (51) Der Kampf der Tertia (52) Einmal am Rhein (52) Der keusche Lebemann (52) So ein Affentheater (53) Die Kaiserin von China (53) Hollandmädel (53) Rauschende Melodien (54) Ännchen von Tharau (54) Suchkind 312 (55) Das Fräulein von Scuderi (55) Parole Heimat (55) Durch die Wälder, durch die Auen (56) Der Mustergatte (56) Beichtgeheimnis (56) Piefke - Der Schrecken der Kompanie (58) Madeleine Tel. 13 62 11 (58) Unser Wunderland bei Nacht (59) Morgen wirst du um mich weinen (59) Alle Tage ist kein Sonntag (59) Freddy und die Melodie der Nacht (60) Willy, der Privatdetektiv (60) Serie "Es ist soweit" (60) Wie einst im Mai (61) Denn das Weib ist schwach (61) Ein Mädchen von heute (66) Brille und Bombe - Bei uns liegen Sie richtig! (67)


 
Back