HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Rolf Wenkhaus


1917 - 1942

.
.
Der Schauspieler Rolf Wenkhaus meldete sich beim Aufruf auf der Suche nach der Besetzung für die gleichnamige Verfilmung des Erich-Kästner-Bestsellers "Emil und die Detektive".

Rolf Wenkhaus wurde schliesslich für die Titelrolle ausgewählt und als Emil Tischbein wurde er über Nacht berühmt und "Emil und die Detektive" (31) ein Kassenerfolg.

Nach diesem grossen Erfolg agierte Rolf Wenkhaus in zwei weiteren Filmen - "Strich durch die Rechnung" (32) und "S.A.-Mann Brand" (33).

Bei Ausbruch des 2. Weltkriegs ging Rolf Wenkhaus freiwillig zum Militär. Er wurde als Besatzungsmitglied in einem Condor Bomber eingesetz, welcher als Geleitschutz vor Irland eingesetzt wurde.
Dort wurde die Maschine am 31. Januar 1942 abgeschossen, die gesamte Crew mit Rolf Wenkhaus kam dabei ums Leben.
Da sein Leichnam nie gefunden wurde, erklärte man ihn erst 1948 offiziell für tot.

 
Back