HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Arthur Wiesner

1895 - 1980

.
.
Der Schauspieler Arthur Wiesner begann seine Laufbahn beim Theater, wo er ab 1922 in Breslau auftrat. Zwei Jahre später ging er nach Konstanz, danach folgten u.a. Engagements in Erfurt, Magdeburg, Prag und nach dem Krieg Berlin.

1937 kam Arthur Wiesner zum Film und er agierte in "Unternehmen Michael" (37).
Erst ab den 40er Jahren trat er regelmässig vor der Kamera auf und er verkörperte Rollen in den Produktionen "Hauptsache glücklich!" (41), "Das grosse Spiel" (42), "Paracelsus" (43), "Reise in die Vergangenheit" (43) und "Es fing so harmlos an" (44).

Nach dem Krieg spielte er in weiteren Filmen mit wie "Die Nacht der Zwölf" (49), "Der Rat der Götter" (50), "Familie Benthin" (50), "Canaris" (54), "Rose Bernd" (57), "Der eiserne Gustav" (58) und "Die Frau des Bäckers" (63).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war er auch regelmässig an Hörspielen beteiligt.


Weitere Filme mit Arthur Wiesner:
Sein Sohn (42) Geliebte Welt (42) Tonelli (43) In flagranti (44) Bravo, kleiner Thomas (45) Strassenbekanntschaft (48) Unser Mittwochabend (48) Frech und verliebt (48) Das Gesetz der Liebe (49) Bürgermeister Anna (50) Karriere in Paris (52) Liebeserwachen (53) Der Biberpelz (55) Der Fall Pinedus (59) Macht der Finsternis (59)

 
Back