HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Paul Wiecke

Picture Paul Wiecke

1862 - 1944

.
.
Der Schauspieler Paul Wiecke entdeckte seine Liebe zur Schauspielerei an der Klosterschule in Pforta, wo er erstmals eine Rolle im Stück "Antigone" verkörperte.

Diese Erfahrung veranlasste ihn, an der Münchner Universität u.a. Kunst und Literatur zu studieren.

1887 begann er seine professionelle Laufbahn als Schauspieler beim Hoftheater Weimar, 1895 erhielt er ein langjähriges Engagement am Dresdner Schauspielhaus, wo er von 1920 bis 1928 auch dessen Direktor war.
In dieser Zeit setzte er sich für die Aufführung moderner Stücke expressionistischer Autoren ein, 1928 wurde er schliesslich zum Ehrenmitglied ernannt, aber aufgrund von Kritikern auch gleichzeitig zum Rücktritt bewogen.

Beim Film trat er nur einmal vor die Kamera für den Film "Der galante König" (20) in Erscheinung, wo er die Rolle des König Joseph von Rom verkörperte. Der Film erzählte die Geschichte von August dem Starken.


 
Back