HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Agnes Windeck


1888 - 1975

.
.
Die Schauspielerin Agnes Windeck wurde als Agnes Sophie Albertine Windel in Hamburg geboren. Sie erlebte ihren filmischen Höhepunkt im hohen Alter in den 50er und 60er Jahren als "coole Alte", die nicht auf den Mund gefallen ist.

Ihre Laufbahn begann sie bereits 1904 im Alter von 16 Jahren und sie agierte in den kommenden Jahren an verschiedenen Theaterbühnen Deutschlands, darunter am Deutschen Schauspielhaus in ihrer Heimatstadt Hamburg, am königlichen Hoftheater in Hannover und an Theaters in Berlin.

Als sie 1915 heiratete, trat Agnes Windeck von ihrer Schauspielkarriere zurück und sie widmete sich der Familie. Erst 1938 feierte sie ein Comeback beim Theater und ein Jahr später agierte sie in ihrem ersten Film "Die barmherzige Lüge" (39).
Bis Kriegsende verkörperte sie weitere kleine Rollen in Filmen wie "Der Weg ins Freie" (41), "U-Boote wetwärts!" (41), "Annelie" (41), "Die grosse Liebe" (42) und "Damals" (43).

Nach dem Krieg feierte sie erste grössere Erfolge mit dem Kabarett" Die Insulaner", welches über den Radio-Sender RIAS ausgestrahlt wurde.
Auch für den Film wurde sie wieder mit Rollen betraut und sie erlebte den Höhepunkt ihrer Filmlaufbahn mit über 70 Jahren.

Zu ihren bekanntesten Filmen nach dem Krieg gehören "Strassenbekanntschaft" (48), "Der Rat der Götter" (50), "Der Onkel aus Amerika" (53), "Christina" (53), "Die Trapp-Familie" (55), "Vater sein dagegen sehr" (57), "Der Greifer" (58), "A Time to Love and a Time to Die" (58), "Peter schiesst den Vogel ab" (59) und "Arzt ohne Gewissen" (59).

Ihre grösste Popularität erreichte sie in den 60er Jahren, u.a. auch mit den äusserst beliebten Verfilmungen von Edgar Wallace.
Zu ihren Arbeiten dieser Jahre zählen "20 Minuten Aufenthalt" (60), "Finden sie, dass Constanze sich richtig verhält?" (62), "Der Zinker" (63), "Scotland Yard jagt Dr. Mabuse" (63), "Mrs. Cheney's Ende" (65), "Der Bucklige von Soho" (66), die Serie "Die Unverbesserlichen" (66-71), "Rheinsberg" (67), "Der Hund von Blackwood Castle" (68) und "Morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung" (68).

Auch mit über 80 Jahren blieb Agnes Windeck weiterhin als Schauspielerin aktiv, sowohl beim Film als auch beim Theater.
Zu ihren letzten Filmrollen gehören "Mein Freund Harvey" (70), "Die Herren mit der weissen Weste" (70), "Heintje - Einmal wird die Sonne wieder scheinen" (70), "Glückspilze" (71), "Grün ist die Heide" (72), die Serie "Acht nach 8" (73) und "Alter Kahn und junge Liebe" (73).

Neben ihrer Aktivität als Schauspielerin lieh Agnes Windeck ihre Stimme für Synchronisationen (u.a. für Margaret Rutherford) und sie arbeitete zudem auch als Schauspiellehrerin. Zu ihren bekanntesten Schülern gehörten Hans-Joachim Kulenkampff und Klaus Schwarzkopf.

 
Weitere Filme mit Agnes Windeck:
Die Jahre vergehen (45) Und wieder 48 (48) Drei Mädchen spinnen (50) So ein Affentheater (53) Serie "Orient Express: The Red Sash" (53) Ein Abend von RIAS Berlin I: Günter Neumann und seine Insulaner (53) Wie werde ich Filmstar? (55) ...und die Liebe lacht dazu (57) Banktresor 713 (57) Immer wenn der Tag beginnt (57) Windhund und Seehund (58) Mylord weiss sich zu helfen (58) Liebe auf krummen Beinen (59) Die ideale Frau (59) Brave Diebe (59) Sie können's mir glauben (60) Dr. Knock (60) Ich bin auch nur eine Frau (62) Liebe will gelernt sein (63) Serie "Meine Frau Susanne" (63) Meine Tochter und ich (63) Schloss Gripsholm (63) Hofloge (64) Serie "Unser Pauker: Der Besuch" (66) Serie "Unser Pauker: Die Kur" (66) 100 Jahre Kurfürstendamm (66) Zwei ahnungslose Engel (69) Dr. med. Fabian – Lachen ist die beste Medizin (69) Der Mann, der den Eiffelturm verkaufte (70) Hurra, wir sind mal wieder Junggesellen! (71) Serie "Rabe, Pilz & dreizehn Stühle: Die Erbschaft" (72) Serie "Rabe, Pilz & dreizehn Stühle: Die Auktion" (72) Serie "Eine Frau bleibt eine Frau" (72-73)


 
Back