HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Erik Wirl


Foto: Ernst Förster (1879-1943)

1902 - 1969

.
.
Der Schauspieler und Sänger Erik Wirl erhielt bei Eduard F. Schuegraf eine Gesangsausbildung und er debütierte anschliessend mit der Oper "Tristan und Isolde" in München.
In den nächsten Jahren folgten u.a. Engagements als Opernsänger in Bayreuth, Berlin, Frankfurt, Köln und Leipzig aber auch in internationalen Städten wie Wien, Buenos Aires, Budapest, Den Haag und Paris.

Neben seiner Tätigkeit bei der Oper - oftmals für Stücke von Franz Schreker - trat er auch in Operetten auf und er sang populäre Schlager.

Beim Film agierte er bereits 1921 erstmals vor der Kamera.
Sein erster Film war "Tanja, die Frau an der Kette" (21) mit Lya Mara, Erich Kaiser-Titz, Heinrich Peer, Fritz Schulz, Maria Forescu und Harry Berber.

Acht Jahre später folgte die Produktion "Eine kleine Liebelei" (29).

Im frühen Tonfilm der 30er Jahre entstanden seine letzten filmischen Arbeiten.
Dazu gehören "Kriminalreporter Holm" (32) von Regisseur Erich Engels mit Hermann Speelmans, Elga Brink, Julius Falkenstein, Harry Hardt, Hugo Flink , Gerhard Bienert und Gerhard Dammann sowie als Armand Tonnére der Film "Grossstadtnacht" (32) an der Seite von Dolly Haas, Ivan Kostal-Samborsky, Trude Berliner, Fritz Kampers, Hans Deppe, Wilhelm Diegelmann, Julius Falkenstein, Paul Heidemann und eine junge Inge Meysel.

 
Back