HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Ferry Wondra

Ferry Wondra

1905 - 1976

.
.
Der Schauspieler und Kabarettist Ferry Wondra feierte vor allem als Kabarettist grosse Erfolge und als Duo Wondra & Zwickl zusammen mit Ludwig Zwickl (06-75) begeisterten sie das Wiener Publikum.
Für über 10 Jahre gehörten die beiden auch dem "Wiener Simpl" an.

Dank seiner grossen Popularität wurde Ferry Wondra ab 1939 auch gerne als Nebendarsteller beim Film eingesetzt.

Zu seinen frühen Filmen zählen "Frau im Strom" (39), "Das jüngste Gericht" (40) und "Wir bitten zum Tanz" (41).

Er setzte seine Filmlaufbahn nach dem 2. Weltkrieg fort und er agierte in "Das unmögliche Mädchen" (51), "Försterliesel" (56), "Hallo Taxi" (58), "Herrn Josefs letzte Liebe" (59), "Die Kaiserin" (61) und "Wiener Schnitzel" (67).

Sein letzter Auftritt vor der Kamera entstand für eine Episode der Serie "Tatort: Frauenmord" (73).


Weitere Filme mit Ferry Wondra:
Ein Leben lang (40) Wenn eine Wienerin Walzer tanzt (51) Der Schandfleck (56) Lachendes Wien (57) Eine mondäne Frau (61) Vor Jungfrauen wird gewarnt (62) Familie Rannsdorf (63) Serie "Donaug'schichten: W.M. und das Theater" (66) St. Pauli in St. Peter (69)

 
Back