HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Maria Zelenka


1894 - 1975

.
.
Die Schauspielerin Maria Zelenka begann ihre eindrückliche Karriere zunächst beim Theater, wo sie Engagements am Stadttheater Nürnberg, dem Hoftheater Mannheim, am k.k. Hofburgtheater Wien und am Hoftheater München hatte.

Der Weg zum Film war ein ungewöhnlicher. In einer Zeitung las sie die Annonce: 
"Junge hübsche Darstellerin wird von tüchtigem Regisseur zu erstklassiger Filmschauspielerin ausgebildet."
Sie meldete sich und wurde für zwei Monate probeweise von der May-Film-GmbH engagiert. Kaum hatte sie den Vertrag unterzeichnet, kam die Danny Kadern GmbH auf sie zu und wollte sie für zwei Jahre fest unter Vertrag nehmen. Nach einer Ablösesumme unterschrieb sie bei dieser Filmgesellschaft und eine eindrückliche Filmkarriere begann.

Ende der 10er Jahre entstanden Filme wie "Weib gegen Weib" (18), "Alkohol" (19), "Das Grand Hotel Babylon" (19), "Das Schicksal der Maria Keith" (19) und "Lola Montez" (19).

In den 20er Jahren folgte der Höhepunkt ihrer umfangreichen Laufbahn. Sie wurde schnell ein populärer Star und agierte in bekannten Produktionen wie "Das Bild der Geliebten" (20), "Fremde Welten" (20), "Die Schuldige" (21), "Das Mädchen ohne Gewissen" (22), "Die Elixiere des Teufels" (22), "Die Todgeweihten" (24), "Der Leidensweg der kleinen Li-Lo" (25) und "Das deutsche Lied" (28).

Mit dem Aufkommen des Tonfilms war ihre Karriere beendet.
 

Weitere Filme mit Maria Zelenka:
Das blonde Vergnügen (18) Das Licht des Lebens (18) Zwischen Tod und Leben (18) Das haben die Mädchen so gerne (18) Ganz ohne Seife geht die Chose nicht (18) Fräulein Colibri (19) Das Paradies der Dirnen (19) Der blasse Albert (19) Der Harlekin (19) Ewige Schönheit (19) Im Dienste der Liebe (19) Leichtsinn und Lebewelt (19) Alfred von Ingelheims Lebensdrama (20) Der Sturz in die Flammen (20) Die stärkere Macht (20) Frauenbriefe (20) Gerechtigkeit (20) Ich-bin-Du… (20) Verkommen (20) Taschendiebe (20) Liebestaumel (20) Das Blut der Ahnen (20) C.d.E. - Club der Entgleisten (21) Die Hafenlore (21) Die im Schatten gehen (21) Grossstadtmädels (21) Morast (21) Wer bin ich? (21) Bummellotte (22) Das Lebensroulette (22) Das Geheimnis der Santa Margherita (22) Das Mädchen aus dem goldenen Westen (22) Die Drei von der Strasse (22) Die Liebeslaube (22) Gespenster (22) Infamie (22) Der Geigerkönig (23) Lebensstürme (23) Der Aufstieg der kleinen Lilian (24) Barfüssele - Ein Schwarzwaldidyll (24) O alte Burschenherrlichkeit (25) Frauen und Banknoten (25) Die Fahrt ins Glück (26) Aus des Rheinlands Schicksalstagen (26) Kindertragödie (27)


 
Back