HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Erich Ziegel


1876 - 1950

.
.
Der Schauspieler Erich Ziegel gehörte zu den wichtigsten Theaterindendanten des frühen 20. Jahrhunderts.

Als er 1913 mit dem Stück "Das Märchen vom Wolf" als Schauspieler an den Münchner Kammerspielen gastierte, hatte der damalige Leiter Eugen Robert im gleichen Jahr einen grossen Misserfolg zu verzeichnen, der ihm den Job kostete.
Erich Ziegel wurde im gleichen Jahr in die Theaterverwaltung aufgenommen und schliesslich zum künstlerischen Direktor ernannt.

Erich Ziegel realisierte alle vierzeh Tage eine Premiere und feierte grosse Erfolge. Dabei trat er sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur in Erscheinung.

1918 eröffnete Erich Ziegel die Hamburger Kammerspiele, wo er sich auf die literarische Moderne von Schnitzler, Wedekind, Brecht, Jahnn u.a. konzentrierte.
1932 zogen die Kammerspiele in das Thalia Theater, doch bereits zwei Jahre später verliess Erich Ziegel Hamburg aufgrund seiner Abneigung gegen die aufkommenden Nazis in Hamburg.

Bereits 1918 trat Erich Ziegel erstmals in einem Film auf mit dem Titel "An de Waterkant" (18), dem der Film "Colombine" (20) folgte, doch es dauerte bis Mitte der 30er Jahre, ehe er regelmässig im Film auftrat und in den kommenden Jahren immer wieder Nebenrollen verkörperte.
Zu seinen bekanntesten Filmen bis Kriegsende gehören "Unter Ausschluss der Öffentlichkeit" (37), "Zu neuen Ufern" (37), "Tanz auf dem Vulkan" (38), "Sergeant Berry" (38), "Bismarck" (40), "Jenny und der Herr im Frack" (41) und "Damals" (43).

Nach dem Krieg trat er nur noch selten vor die Kamera, so bei "Das unsterbliche Antlitz" (47), "Der Prozess" (48) und "Der Engel mit der Posaune" (48). 
 

Weitere Filme mit Erich Ziegel:
Der Weg nach Shanghai (36) Die Warschauer Zitadelle (37) Land der Liebe (37) Daphne und der Diplomat (37) Der Berg ruft! (38) Der Fall Deruga (38) Kautschuk (38) Der Maulkorb (38) Heimat (38) Männer müssen so sein (39) Umwege zum Glück (39) Wir tanzen um die Welt (39) Kornblumenblau (39) Johannisfeuer (39) Weltrekord im Seitensprung (40) Am Abend auf der Heide (41) Auf Wiedersehen, Franziska! (41) Sechs Tage Heimaturlaub (41) Mit den Augen einer Frau (42) Kollege kommt gleich (42) Die Degenhardts (44) Triumph der Liebe (47) Das unsterbliche Antlitz (47) Der Prozess (48) Gottes Engel sind überall (48) Arlberg-Express (48) Mein Freund, der nicht nein sagen konnte (49) 


 
Back