HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Lewis Casson


1875 - 1969

.
.
Der Schauspieler Lewis Casson begann seine berufliche Laufbahn nicht gleich als Schauspieler sondern erlernte zuerst den Beruf eines Lehrers und arbeitete später einige Jahre in der Firma seines Vaters als Orgelbauer.

Die Schauspielerei faszinierte ihn jedoch schon früh und bereits als Jugendlicher trat er ab und zu in Amateurproduktionen auf.
Als er 1904 die Firma seines Vaters verliess, konzentrierte er sich vollumfänglich der Schauspielerei und erhielt sein erstes Engagement beim Royal Court Theatre, wo er bis 1908 arbeitete.

Schliesslich wechselte er zu einer Theatergruppe von Annie Horniman und trat am Gaiety Theatre auf. Dort lernte er die Schauspielerin Sybil Thorndike kennen und die beiden heirateten.

Mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges meldete er sich bei der Armee, wo er bei der Royal Engineers zum Major aufstieg. Nach einer Verwundung wurde er entlassen und verbrachte die letzte Zeit des Krieges als Sekretär bei der Chemical Warfare Committee - ein Engagement, das er später bereute, da dort auch Giftgas produziert wurde.

Nach dem Krieg konnte er seine Bühnenlaufbahn erfolgreich fortsetzen, doch wechselte später ins Regiefach, um seine Frau, deren Karriere äusserst erfolgreich verlief, zu unterstützen.
Seine Regiekarriere übte er bis in die 40er Jahre aus.

Beim Film debütierte er als Shylock in "The Merchant of Venice" (27) - seinem einzigen Stummfilm.
In den 30er Jahren folgten Filme wie "Escape" (30), "Little Friend" (34), "Rhodes of Africa" (36) mit Walter Huston und "Victoria the Great" (37) mit Anna Neagle.

Nach dem Krieg entstanden nur noch wenige filmische Auftritte, darunter "The Winslow Boy" (48), "Shake Hands with the Devil" (59) mit James Cagney und "Uncle Vanya" (63) mit Michael Redgrave.

1945 wurde Lewis Casson zum Ritter geschlagen.
 

Weitere Filme mit Lewis Casson: 
The Merchant of Venice (27) Escape (30) Crime on the Hill (33) The Night Club Queen (34) Little Friend (34) Midshipman Easy (35) Rhodes of Africa (36) Calling the Tune (36) Victoria the Great (37) South Riding (38) Sixty Glorious Years (38) The Winslow Boy (48) Shake Hands with the Devil (59) Uncle Vanya (63) 


 
Back